Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Linux Mint und EFI BIOS

John52 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2 Festplatten nun in meinem PC. Auf einer ist nur W 7 samt Anhang installiert.

Auf der 2. Festplatte wollte ich Linux Mint 16 installieren.

Mein Board ist  ein ASUS Sabertooth P 67 mit EFI BIOS. 

Boot-Priorität wurde geändert, DVD startete,  alles klappte. Dann wollte ich Mint  voll installieren. Vorher  prüfte ich noch, ob alle HDD-Platten samt Partitionen von Mint 16 (unter "Computer") erkannt wurden. Nachdem alles OK war, begann ich mit der Installation.

Im Bios sah ich noch, dass im Bootmenü über dem DVD-LW schräg "EFI" stand.

So, wie überall beschrieben, gings bis zum Fragedialog, wie man Mint installieren will.

Und dann kam folgendes  - es erschien uA. nur die Möglichkeit, Linux mint auf die Festplatte zu installieren und alle andere Dateien würden gelöscht.

Win 7 wurde dabei  auf der 1. Festplatte nicht erkannt und  wurde auch sonst nicht angeführt.  Das 2. LW, auf das ich Mint installieren wollte, wurde auch nicht  angeführt.

Ich habe alles abgebrochen. 

In PC-Welt habe ich nun gelesen, dass es keine Probleme geben soll mit EFI.

Was habe ich da falsch gemacht?

John

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Meinst Du damit, dass Du eine Win7 Installation wahlweise ...“
Optionen
Meinst Du damit, dass Du eine Win7 Installation wahlweise direkt auf Hardware und in VM ausführst? Das hört sich interessant an.

Äh, ne!

Möglich ist folgendes:

Du hast zwei OS unabhängig voneinander installiert (Dualboot) und wählst es per Bootmanager aus. Z.b. Linux und Win. Dann kannst du das jeweils andere in einer VM virtualisieren und virtuell damit arbeiten aber eben NICHT auf HW-Ebene. Sonst müsste man ja zwei unabhängige OS gleichzeitig booten können. Das geht bislang ja nicht.

Du kannst aber Linux booten, damit z.b. surfen, chatten, Onlinebanking machen usw. und hast gleichzeitig dein Windows aus dem Dualboot, virtuell mitlaufen und kannst da deine Win-Programme ausführen. Alle Änderungen hier, werden auch übernommen, wenn du die VM beendest und dann Windows bootest. Also das eine OS auf HW, das andere parallel in der VM.

http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot-Windows_virtualisieren

Leider weiß ich auch nur dass das geht und gut funktioniert. Ich selbst hab u.a. dank Schichtarbeit meist immer zu wenig Zeit für solche Sachen. Aber das haben andere schon dokumentiert. Ich möchte mir das aber bei der nächsten Mint LTS aber auch einrichten und werde es dann mal dokumentieren. Kann aber immer dauern bei mir, da ich dann meist andere Sachen vorhabe ;-)

bei Antwort benachrichtigen