Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Linux Mint und EFI BIOS

John52 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2 Festplatten nun in meinem PC. Auf einer ist nur W 7 samt Anhang installiert.

Auf der 2. Festplatte wollte ich Linux Mint 16 installieren.

Mein Board ist  ein ASUS Sabertooth P 67 mit EFI BIOS. 

Boot-Priorität wurde geändert, DVD startete,  alles klappte. Dann wollte ich Mint  voll installieren. Vorher  prüfte ich noch, ob alle HDD-Platten samt Partitionen von Mint 16 (unter "Computer") erkannt wurden. Nachdem alles OK war, begann ich mit der Installation.

Im Bios sah ich noch, dass im Bootmenü über dem DVD-LW schräg "EFI" stand.

So, wie überall beschrieben, gings bis zum Fragedialog, wie man Mint installieren will.

Und dann kam folgendes  - es erschien uA. nur die Möglichkeit, Linux mint auf die Festplatte zu installieren und alle andere Dateien würden gelöscht.

Win 7 wurde dabei  auf der 1. Festplatte nicht erkannt und  wurde auch sonst nicht angeführt.  Das 2. LW, auf das ich Mint installieren wollte, wurde auch nicht  angeführt.

Ich habe alles abgebrochen. 

In PC-Welt habe ich nun gelesen, dass es keine Probleme geben soll mit EFI.

Was habe ich da falsch gemacht?

John

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Wieso sollen denn die Tastaturen da nich bequem bedienbar ...“
Optionen
Auch hier liegst du falsch, weil bei direkter Anordnung die Oberkannte des oberen Bildschirmes bei einem 24 Zoller bei ca 78 cm liegt. Da ist alles sehr gut sichtbar ohne das man die Genickstarre bekommt. Bei einer Größe von >1,70 kein Problem, natülich mit dem richtigen Arbeitsstuhl welche ja in der Höhe auch verstellbar sind.

Es gibt einen allgemeinen Konsens darüber, dass die Oberkannte der aktive Bildschirmfläche sich nicht oberhalb der Augenhöhe befinden sollte. Ansonsten wird es anstregend für Augen, Nacken und Schulter. Das kann man aber auch überall zum Thema Ergonomie von Bildschirmarbeitsplätzen nachlesen. Teilweise incl. ausdrücklichem Hinweis darauf, dass man Bildschirme aus diesem Grund nicht übereinander anordnen sollte. Mir ist noch keine Quelle untergekommen die Gegenteiliges behauptet und somit Deine hier Aussage unterstützen würden.

Ich bin etwa durchschnittlich groß und musste bereits feststellen, dass mit 30" Bildschirmen die für mich maximal sinnvoll nutzbare Bildschirmhöhe erreicht ist. Um da sinnvoll drauf zu schauen muss ich die schon auf unterste Höhe einstellen. Dann liegt die Oberkannte der aktiven Bildschirmfläche bei etwa 47cm (und damit genauso hoch wie ich auch kleinere Bildschirme zum dauerhaften Arbeiten einstelle), also rund 30cm weniger als der von Dir genannte Wert. Keine Ahnung wie Du für normalgroße Menschen den Stuhl einstellen willst um auf 1,50cm Augenhöhe (72 cm Tischhöhe plus die genannten 78 cm) zu kommen.

nur eben etwas weiter unter

Der Unterschied reicht bereits aus um in mindestens einem der Fälle für eine ungünstige Armstellung zu sorgen.

bei Antwort benachrichtigen