Linux 15.015 Themen, 106.922 Beiträge

Linux Mint und EFI BIOS

John52 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2 Festplatten nun in meinem PC. Auf einer ist nur W 7 samt Anhang installiert.

Auf der 2. Festplatte wollte ich Linux Mint 16 installieren.

Mein Board ist  ein ASUS Sabertooth P 67 mit EFI BIOS. 

Boot-Priorität wurde geändert, DVD startete,  alles klappte. Dann wollte ich Mint  voll installieren. Vorher  prüfte ich noch, ob alle HDD-Platten samt Partitionen von Mint 16 (unter "Computer") erkannt wurden. Nachdem alles OK war, begann ich mit der Installation.

Im Bios sah ich noch, dass im Bootmenü über dem DVD-LW schräg "EFI" stand.

So, wie überall beschrieben, gings bis zum Fragedialog, wie man Mint installieren will.

Und dann kam folgendes  - es erschien uA. nur die Möglichkeit, Linux mint auf die Festplatte zu installieren und alle andere Dateien würden gelöscht.

Win 7 wurde dabei  auf der 1. Festplatte nicht erkannt und  wurde auch sonst nicht angeführt.  Das 2. LW, auf das ich Mint installieren wollte, wurde auch nicht  angeführt.

Ich habe alles abgebrochen. 

In PC-Welt habe ich nun gelesen, dass es keine Probleme geben soll mit EFI.

Was habe ich da falsch gemacht?

John

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 John52 „Danke, aber das mit der VM ist wieder etwas zum lernen, denn ...“
Optionen

Gerade dann bietet sich eine VM regelrecht an! Egal ob mit einem Linux oder Win7 drin. Das ist Sinn und Zweck der Sache! Ich muss mal ein gutes, aktuelles Tutorial dazu raussuchen, das ist kinderleicht, klingt nur sehr kompliziert.

Ich hatte zuletzt noch folgendes Szenario hier:
Ich am Laptop mit Mint15. In der VM lief ein anderes Linux für meine Partnerin. Angestöpselt hatte ich ein zweites Display, Maus & Tastatur per Funk und das alles der VB zugeordnet. War erst ein bisschen tricky aber wenn man weiß wie, auch wieder ganz einfach.
Kurz- ein Laptop, zwei gleichzeitig laufende Systeme und E/A-Geräte. Hab auch 6GB RAM und hab der VM 3GB spendiert. Mit 3GB für jeden biste gut bedient.

Es geht also mehr und besser als du vielleicht denkst und vor allem recht einfach. Bei einer VM gibt es s.g. auch nicht viel zu "lernen", man installiert die ganz üblich und das System darin auch. Einzig die Bedeutung einiger Einstellungen sind hier und da von Bedeutung aber auch das ist meist schon passend voreingestellt. Da muss man wirklich nicht viel für können. Aber klar, man muss es halt mal gemacht haben.

Soll heißen, dass was nach IT-Profi klingt, hab ich mit Linux-Magazine-Halbwissen selbst hingekriegt. Ich weiß auch nicht, warum die Hefte kaum einer liest. Da steht alles drin, mit Bildern und zum sofort ausprobieren. Überall da, wo's auch PC-Hefte gibt. So bin ich übrigens auch zu Linux gekommen und voller Überzeugung auch da geblieben. Ganz einfach! :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen