Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux Mint und EFI BIOS

John52 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe 2 Festplatten nun in meinem PC. Auf einer ist nur W 7 samt Anhang installiert.

Auf der 2. Festplatte wollte ich Linux Mint 16 installieren.

Mein Board ist  ein ASUS Sabertooth P 67 mit EFI BIOS. 

Boot-Priorität wurde geändert, DVD startete,  alles klappte. Dann wollte ich Mint  voll installieren. Vorher  prüfte ich noch, ob alle HDD-Platten samt Partitionen von Mint 16 (unter "Computer") erkannt wurden. Nachdem alles OK war, begann ich mit der Installation.

Im Bios sah ich noch, dass im Bootmenü über dem DVD-LW schräg "EFI" stand.

So, wie überall beschrieben, gings bis zum Fragedialog, wie man Mint installieren will.

Und dann kam folgendes  - es erschien uA. nur die Möglichkeit, Linux mint auf die Festplatte zu installieren und alle andere Dateien würden gelöscht.

Win 7 wurde dabei  auf der 1. Festplatte nicht erkannt und  wurde auch sonst nicht angeführt.  Das 2. LW, auf das ich Mint installieren wollte, wurde auch nicht  angeführt.

Ich habe alles abgebrochen. 

In PC-Welt habe ich nun gelesen, dass es keine Probleme geben soll mit EFI.

Was habe ich da falsch gemacht?

John

bei Antwort benachrichtigen
John52 mi~we „Wenn du da dann jetzt auf UEFI umstellst, wird allerdings ...“
Optionen

Zur Klarstellung:

1. Platte: noch immer MBR - W 7 und andere Windows-Programme.

2. Plattte derzeit LEER - umgestellt auf GPT (kann natürlich wieder auf MBR umstellen.)

Auf die 2. Platte will ich dann NUR eine LINUX drauf - sonst nichts.

Vor zirka 4 Jahren habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und bei der Installation von W 7 nichts im EFI-Bios ein-oder umgestellt. Damals war alles für mich neu - gegenüber dem P4P 800.

Habe in der deutschen Anleitung /Biossprache auch deutsch - noch immer nichts gefunden zur Umstellung!?Stirnrunzelnd

Gruß

John

bei Antwort benachrichtigen