Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux Mint Cinnamon, Mate oder Xfce

John52 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

Seit einiger Zeit  habe ich mich mit der Frage  beschäftigt, welches Linux werde ich ausprobieren und dann auch installieren. Meine letzte Frage in diesem Forumsbereich bez. Spiele f. Linux wurde ja ausreichend beantwortet.

Meine Favoriten sind nun Ubuntu und Linux Mint.

Linux Mint auch deshalb, weil ich zwar von W 95  bis W7 mit Eingabebefehlen (Linux Shell-Konsolenbefehle) vertraut bin, aber doch auch gerne  - und dies hauptsächlich  - mit der Maus  arbeite.

Bei Linux (Mint) habe ich aber nun das Problem zwischen mehreren Arbeitsoberflächen zu wählen:

Mate, Cinnamon, Xfce usw.

Welche gravierende Unterschiede gibt es wirklich zwischen den Arbeitsoberflächen?

Ich habe schon vieles bei div. Foren gefunden und bei mir entstand der Eindruck dass es allgemein egal ist  solange  man einen  schnellen Computer hat - also mind. mit Dual Core bestückt ist  und  XXGB Arbeitsspeicher hat.

Ein Artikel von Mike beschäftigt sich zwar damit, aber es gibt ja schon "neuere" Desktops.

Wie sieht es mit der Bedienbarkeit allgemein aus?

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen
John52 schoppes „Hi John, jede Distribution hat einen Standarddesktop, bei ...“
Optionen

Hallo Erwin

es gibt irgendwo zwischen 500 und 1000 Linux-Distributionen, da wird auch das Richtige für dich dabei sein).

 Das sind sicherlich zu viele für mich.Zwinkernd

Meine alte  Maxtor-Festplatte mit 80 GB (zur Installation braucht man noch eine Maxtor-CD) wird vom EFI-Bios nicht erkannt, es muss da eine neu her!!!!!

Sonst bin ich schon soweit mit dem Beginn der TestreiheLachend

Sag, kann ich auf die separate Festplatte - auf der anderen ist  W 7 -  xx-viele Linux´es darauf installieren, oder besser jede mit Live-CD vorher testen und dann nur eine installieren.

Wie sieht es dann mit dem Umstieg von Mint/Ubuntu auf die nächste Version im Mai/Juni aus?

Vorversion wird da, soe wie bei windows entfernt?

Gruß

Johann

bei Antwort benachrichtigen