Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Mint Cinnamon, Mate oder Xfce

John52 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

Seit einiger Zeit  habe ich mich mit der Frage  beschäftigt, welches Linux werde ich ausprobieren und dann auch installieren. Meine letzte Frage in diesem Forumsbereich bez. Spiele f. Linux wurde ja ausreichend beantwortet.

Meine Favoriten sind nun Ubuntu und Linux Mint.

Linux Mint auch deshalb, weil ich zwar von W 95  bis W7 mit Eingabebefehlen (Linux Shell-Konsolenbefehle) vertraut bin, aber doch auch gerne  - und dies hauptsächlich  - mit der Maus  arbeite.

Bei Linux (Mint) habe ich aber nun das Problem zwischen mehreren Arbeitsoberflächen zu wählen:

Mate, Cinnamon, Xfce usw.

Welche gravierende Unterschiede gibt es wirklich zwischen den Arbeitsoberflächen?

Ich habe schon vieles bei div. Foren gefunden und bei mir entstand der Eindruck dass es allgemein egal ist  solange  man einen  schnellen Computer hat - also mind. mit Dual Core bestückt ist  und  XXGB Arbeitsspeicher hat.

Ein Artikel von Mike beschäftigt sich zwar damit, aber es gibt ja schon "neuere" Desktops.

Wie sieht es mit der Bedienbarkeit allgemein aus?

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen
Xdata John52 „Linux Mint Cinnamon, Mate oder Xfce“
Optionen

morningLächelnd

Xfce ist der flacheste Desktop, also recht statisch und auch flach in der Optik.
Der nicht so bekannte aber deutlich besser aussehende und auch ungleich modernere ist Lxde.

Kommt fast an den beliebten guten alten Gnome heran*.

Mate Desktop ist eine Gabelung, Englisch Fork des Gnome, da viele User sich  mit der Gnome-Shell nicht anfreunden konnten.

Es ist aber ein Volldesktop, soll bedeuten auch viele eigene Standard  Tools mitzubringen.
Cinnamon ist der Versuch von Linux Mint den Gnome 3 bzw. die Gnome Shell ein wenig Gnome 2 Like zu konditionieren.
Auch ein Volldesktop, aber eben doch nicht so wie der alte Gnome war.
Mate find ich etwas besser.

* Der Lxde macht sich auf alten   und   neuen  Rechnern sehr gut und schleppt Default auch nicht so viel  mit wie der Xfce. Selbst als Lubuntu Desktop nicht, eine (gute!) Variante von Ubuntu.

Warum der Xfce bevorzugt wird ist etwas unklar, wohl da er bekannter ist als der Lxde.

Um die Qual der  Wahl noch zu vermehren gibt es noch KDE4 als Desktop.
sowoht bei Mint wie auch bei Ubuntu.

Mate und Lxde Varianten sind glaub ich die beste Wahl, besonders wenn man Linux Mint nicht nur wegen der sofort gehenden Media Funktionen nimmt
-- sondern weil  man Unity in Ubuntu nicht mag.

Ubuntu kann genaugenommen alle Desktops, ohne langsamer zu werden.

Mit dem apt  Befehl gnome-session-flashback hat man einen ausreichenden alten Gnome
Mit gnome-shell einen Gnome 3, und mit  lxde einen kleinen aber feinen lxde Desktop.

Selbst Kde4 geht noch, aber ein wenig Tricky, wenn man die Default Optik  nicht kaputtmachen will.

Geht alles ohne Unity zu behindern oder gar zu deinstallieren.
Man startet einfach Gnome classic, Gnome 3, oder Lxde.

Auch bei Mint lassen sich andere Desktops nachladen ohne Linux langsamer zu machen
--  es ist immer so schnell wie der gestartete Desktop.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes John52 „Linux Mint Cinnamon, Mate oder Xfce“
Optionen

Hallo John,

wenn deine Hardware stark genug ist, ist es eigentlich egal, für welche GUI du dich entscheidest.

Linux Mint ist für Anfänger gut geeignet, es ist eigentlich ein "getunetes" Ubuntu.

Wer Windows XP und 7 kennt, kommt mit Mate, Cinnamon, KDE, XFCE und LXDE sofort klar.
Unity, die Oberfläche vom Original-Ubuntu, ist, ich versuche es möglichst neutral auszudrücken, etwas "gewöhnungsbedürftig".

Hier kannst du dir einige Startbilder anschauen:

Cinnamon: http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=a7f13e76f7c68f4980ce75484db31eb4&topic=15869.0

MATE: http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=a7f13e76f7c68f4980ce75484db31eb4&topic=15870.0

KDE: http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=a7f13e76f7c68f4980ce75484db31eb4&topic=16333.0

XFCE: http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=a7f13e76f7c68f4980ce75484db31eb4&topic=16334.0

Download der deutschen Versionen von hier:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
John52 schoppes „Hallo John, wenn deine Hardware stark genug ist, ist es ...“
Optionen

Danke Erwin und Xdata,

überall sind ja die gleichen Softwarepakete  dabei.  Welche GUI ist aber die stabilste.

 Ich habe einmal eine 3D gesehen - weiß nicht welche es war - die hat mir auch gut gefallen.

Cinnamon  gefällt mir auch gut - ich glaube modern.

Es ist halt sehr schwer für mich, da als Linux-Anfänger sich zu entscheiden.

Ich habe auch gelesen, dass es bis Juni 2014 eine neue Linux-Mint- und Ubuntu- Version kommen sollte.

Vielleicht warte ich bis dahin noch zu - ist dann eventuell noch verwirrender für mich.

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen
schoppes John52 „Danke Erwin und Xdata, überall sind ja die gleichen ...“
Optionen

Hi John,

jede Distribution hat einen Standarddesktop, bei OpenSuse z. B. ist es KDE, bei Linux Mint ist es Cinnamon.

Mir scheint, dass du alles auf die lange Bank schiebst.
Nun mach' endlich mal und komm' in die Pötte! Zwinkernd
Beende dein Zaudern und Zögern! Nimm eine alte Festplatte und dann probierst du es einfach aus! Und wenn dir das erste Linux nicht gefällt, dann nimmst du das nächste (es gibt irgendwo zwischen 500 und 1000 Linux-Distributionen, da wird auch das Richtige für dich dabei sein).

Ich habe einmal eine 3D gesehen - weiß nicht welche es war - die hat mir auch gut gefallen.

Vermutlich meinst du diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zeFWrdOsG1s

Meine Meinung: Unnötiger Schnickschnack (aber das muss jeder für sich selbst entscheiden)

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
John52 schoppes „Hi John, jede Distribution hat einen Standarddesktop, bei ...“
Optionen

Hallo Erwin

es gibt irgendwo zwischen 500 und 1000 Linux-Distributionen, da wird auch das Richtige für dich dabei sein).

 Das sind sicherlich zu viele für mich.Zwinkernd

Meine alte  Maxtor-Festplatte mit 80 GB (zur Installation braucht man noch eine Maxtor-CD) wird vom EFI-Bios nicht erkannt, es muss da eine neu her!!!!!

Sonst bin ich schon soweit mit dem Beginn der TestreiheLachend

Sag, kann ich auf die separate Festplatte - auf der anderen ist  W 7 -  xx-viele Linux´es darauf installieren, oder besser jede mit Live-CD vorher testen und dann nur eine installieren.

Wie sieht es dann mit dem Umstieg von Mint/Ubuntu auf die nächste Version im Mai/Juni aus?

Vorversion wird da, soe wie bei windows entfernt?

Gruß

Johann

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 John52 „Danke Erwin und Xdata, überall sind ja die gleichen ...“
Optionen

Hi!

Ich habe auch gelesen, dass es bis Juni 2014 eine neue Linux-Mint- und Ubuntu- Version kommen sollte.

Linux Mint basiert auf Ubuntu. Von Ubuntu erscheint planmäßig alle 6 Monate eine neue Version, die von Linux Mint dann ein paar Wochen später.

Die Ubuntu Versionen erscheinen immer im April und im Oktober. Alle zwei Jahre erscheint dann im April eine Version mit Langzeitunterstützung. Die nächste würde dann in etwa 2 Monaten erscheinen (Ubuntu 14.04 LTS).

Was die Oberflächen angeht: die kann man im Prinzip beliebig nachinstallieren und dann beim Start auswählen. Auf der anderen Seite kann man sowohl von Ubuntu als auch von Linux Mint einfach die verschiedenen Versionen herunterladen, auf DVDs brennen und dann testen.

Ich habe aktuell nicht im Ohr, dass eine Oberfläche besonders instabil oder besonders stabil sein soll. Das bedeutet aber nicht wirklich, dass alle gleich gut sein müssen - ich habe mir nur nichts in diese Richtung gemerkt. Ich setze Linux Mint 13 Xfce und Ubuntu 12.04 (mit Unity) ein. Auf dem Notebook habe ich zuerst Ubuntu 12.04 isntalliert udn dann später das Xubuntu-Paket nachinstalliert. Damit kann ich Unity und Xfce beim Anmelden auswählen. Das läuft bei mir alles stabil ohne auffällige Probleme.
Ich hoffe, dass da andere Mitleser noch mehr Erfahrungen beisteuern können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
John52 Andreas42 „Hi! Linux Mint basiert auf Ubuntu. Von Ubuntu erscheint ...“
Optionen

Super,

ich werde mir eine Festplatte zusätzlich einbauen, und dann Linux Mint (Live DVDs) mit Cinnamon, KDE, MATE und Xfce ausprobieren.

Und zusätzlich werde ich viel, viel lesen (lernen) um dann eine Endentscheidung treffen zu können.

03.15 Uhr

He, ich bin soeben in Youtube auf  Videos von DominikSoftware gestoßen, der hat alle Linux Mint 16 (Petra) Oberflächen super vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=GtGj1zd0Amw

https://www.youtube.com/watch?v=nh2F7PF5ywA

https://www.youtube.com/watch?v=c4od7z32N7E

https://www.youtube.com/watch?v=l7wA-fJOMTU

Somit ist für mich der Vergleich relativ einfach. Mir gefalle ja alle , wahrscheinlcih weil ich ja W98 bis W7 geschädigt bin.

Mein PC: Asus P 67 Saberthoot, Intel i7-3,4 GHZ, ATI Grake 1024 MB, 6 GB DDRAM.

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen
Acader John52 „Danke Erwin und Xdata, überall sind ja die gleichen ...“
Optionen
Welche GUI ist aber die stabilste

Wie stabil eine GUI ist hängt weitestgehend von der Distribution ab. Hier liegen Debian und Fedora gefolgt von openSuSE an der Spitze.

Linux Mint gehört da eher nicht dazu auch wenn sich in den letzten zwei Jahren auch etwas getan hat. Weitestgehend abhängig ist die Beurteilung jedoch welche Anforderungen gestellt werden. Für den Normaluser sollte Mint aber ausreichend sein.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Wie stabil eine GUI ist hängt weitestgehend von der ...“
Optionen

Hallo Acader, hallo Gemeinde!

Für den Normaluser sollte Mint aber ausreichend sein

Und hier stutze ich: vor einiger Zeit, wir unterhielten uns darüber, hattest Du mir zu Ubuntu geraten und hattest das auch für mich überzeugend begründet.

Über Mikes "Schwarten" und vornehmlich Deinen Anweisungen, habe ich heute überhaupt keine Probleme und kann- ob andere das lesen wollen oder auch nicht- diesen anderen "Normalusern"

den gleichen Weg "wärmstens" empfehlen!

Deshalb, wenn Du heute auch andere BS empfiehlst, solltest Du Ubuntu nicht vergessen, denn Deine damalige Empfehlung hielt ich immer als zeitlos gültig.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Acader, hallo Gemeinde! Und hier stutze ich: vor ...“
Optionen

Hallo Hans,

du hast mich offenbar mißverstanden.

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht das man Mint als Normaluser nutzen kann. Ich persönlich halte von dieser Distribution nicht viel.

Ubuntu ist da bei weitem die bessere Alternative dazu.

Deshalb, wenn Du heute auch andere BS empfiehlst, solltest Du Ubuntu nicht vergessen

Wie geschrieben Ubuntu ist immer eine Empfehlung wert. Wer sich aber etwas eingehender mit Linux befasst und den Standard nich groß verläßt ist am Besten mit Debian, Fedora oder openSuSE beraten. Aber das nannte ich ja schon zu Genüge.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Acader „Hallo Hans, du hast mich offenbar mißverstanden. Ich habe ...“
Optionen

Hallo Acader!

Ubuntu ist da bei weitem die bessere Alternative dazu.

Nichts anderes hatte ich an dieser Stelle von Dir erwartet!Zwinkernd

Wirklich, für den "Normaluser" und das sind wir hier mehrheitlich, kann ich meinen bereits beschriebenen Weg aus Überzeugung empfehlen.

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen