Linux 15.015 Themen, 106.922 Beiträge

Linux Mint Cinnamon, Mate oder Xfce

John52 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

Seit einiger Zeit  habe ich mich mit der Frage  beschäftigt, welches Linux werde ich ausprobieren und dann auch installieren. Meine letzte Frage in diesem Forumsbereich bez. Spiele f. Linux wurde ja ausreichend beantwortet.

Meine Favoriten sind nun Ubuntu und Linux Mint.

Linux Mint auch deshalb, weil ich zwar von W 95  bis W7 mit Eingabebefehlen (Linux Shell-Konsolenbefehle) vertraut bin, aber doch auch gerne  - und dies hauptsächlich  - mit der Maus  arbeite.

Bei Linux (Mint) habe ich aber nun das Problem zwischen mehreren Arbeitsoberflächen zu wählen:

Mate, Cinnamon, Xfce usw.

Welche gravierende Unterschiede gibt es wirklich zwischen den Arbeitsoberflächen?

Ich habe schon vieles bei div. Foren gefunden und bei mir entstand der Eindruck dass es allgemein egal ist  solange  man einen  schnellen Computer hat - also mind. mit Dual Core bestückt ist  und  XXGB Arbeitsspeicher hat.

Ein Artikel von Mike beschäftigt sich zwar damit, aber es gibt ja schon "neuere" Desktops.

Wie sieht es mit der Bedienbarkeit allgemein aus?

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 John52 „Danke Erwin und Xdata, überall sind ja die gleichen ...“
Optionen

Hi!

Ich habe auch gelesen, dass es bis Juni 2014 eine neue Linux-Mint- und Ubuntu- Version kommen sollte.

Linux Mint basiert auf Ubuntu. Von Ubuntu erscheint planmäßig alle 6 Monate eine neue Version, die von Linux Mint dann ein paar Wochen später.

Die Ubuntu Versionen erscheinen immer im April und im Oktober. Alle zwei Jahre erscheint dann im April eine Version mit Langzeitunterstützung. Die nächste würde dann in etwa 2 Monaten erscheinen (Ubuntu 14.04 LTS).

Was die Oberflächen angeht: die kann man im Prinzip beliebig nachinstallieren und dann beim Start auswählen. Auf der anderen Seite kann man sowohl von Ubuntu als auch von Linux Mint einfach die verschiedenen Versionen herunterladen, auf DVDs brennen und dann testen.

Ich habe aktuell nicht im Ohr, dass eine Oberfläche besonders instabil oder besonders stabil sein soll. Das bedeutet aber nicht wirklich, dass alle gleich gut sein müssen - ich habe mir nur nichts in diese Richtung gemerkt. Ich setze Linux Mint 13 Xfce und Ubuntu 12.04 (mit Unity) ein. Auf dem Notebook habe ich zuerst Ubuntu 12.04 isntalliert udn dann später das Xubuntu-Paket nachinstalliert. Damit kann ich Unity und Xfce beim Anmelden auswählen. Das läuft bei mir alles stabil ohne auffällige Probleme.
Ich hoffe, dass da andere Mitleser noch mehr Erfahrungen beisteuern können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen