Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux Mint Cinnamon, Mate oder Xfce

John52 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

Seit einiger Zeit  habe ich mich mit der Frage  beschäftigt, welches Linux werde ich ausprobieren und dann auch installieren. Meine letzte Frage in diesem Forumsbereich bez. Spiele f. Linux wurde ja ausreichend beantwortet.

Meine Favoriten sind nun Ubuntu und Linux Mint.

Linux Mint auch deshalb, weil ich zwar von W 95  bis W7 mit Eingabebefehlen (Linux Shell-Konsolenbefehle) vertraut bin, aber doch auch gerne  - und dies hauptsächlich  - mit der Maus  arbeite.

Bei Linux (Mint) habe ich aber nun das Problem zwischen mehreren Arbeitsoberflächen zu wählen:

Mate, Cinnamon, Xfce usw.

Welche gravierende Unterschiede gibt es wirklich zwischen den Arbeitsoberflächen?

Ich habe schon vieles bei div. Foren gefunden und bei mir entstand der Eindruck dass es allgemein egal ist  solange  man einen  schnellen Computer hat - also mind. mit Dual Core bestückt ist  und  XXGB Arbeitsspeicher hat.

Ein Artikel von Mike beschäftigt sich zwar damit, aber es gibt ja schon "neuere" Desktops.

Wie sieht es mit der Bedienbarkeit allgemein aus?

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen
John52 schoppes „Hallo John, wenn deine Hardware stark genug ist, ist es ...“
Optionen

Danke Erwin und Xdata,

überall sind ja die gleichen Softwarepakete  dabei.  Welche GUI ist aber die stabilste.

 Ich habe einmal eine 3D gesehen - weiß nicht welche es war - die hat mir auch gut gefallen.

Cinnamon  gefällt mir auch gut - ich glaube modern.

Es ist halt sehr schwer für mich, da als Linux-Anfänger sich zu entscheiden.

Ich habe auch gelesen, dass es bis Juni 2014 eine neue Linux-Mint- und Ubuntu- Version kommen sollte.

Vielleicht warte ich bis dahin noch zu - ist dann eventuell noch verwirrender für mich.

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen