Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux Mint Cinnamon, Mate oder Xfce

John52 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

Seit einiger Zeit  habe ich mich mit der Frage  beschäftigt, welches Linux werde ich ausprobieren und dann auch installieren. Meine letzte Frage in diesem Forumsbereich bez. Spiele f. Linux wurde ja ausreichend beantwortet.

Meine Favoriten sind nun Ubuntu und Linux Mint.

Linux Mint auch deshalb, weil ich zwar von W 95  bis W7 mit Eingabebefehlen (Linux Shell-Konsolenbefehle) vertraut bin, aber doch auch gerne  - und dies hauptsächlich  - mit der Maus  arbeite.

Bei Linux (Mint) habe ich aber nun das Problem zwischen mehreren Arbeitsoberflächen zu wählen:

Mate, Cinnamon, Xfce usw.

Welche gravierende Unterschiede gibt es wirklich zwischen den Arbeitsoberflächen?

Ich habe schon vieles bei div. Foren gefunden und bei mir entstand der Eindruck dass es allgemein egal ist  solange  man einen  schnellen Computer hat - also mind. mit Dual Core bestückt ist  und  XXGB Arbeitsspeicher hat.

Ein Artikel von Mike beschäftigt sich zwar damit, aber es gibt ja schon "neuere" Desktops.

Wie sieht es mit der Bedienbarkeit allgemein aus?

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen
John52 Andreas42 „Hi! Linux Mint basiert auf Ubuntu. Von Ubuntu erscheint ...“
Optionen

Super,

ich werde mir eine Festplatte zusätzlich einbauen, und dann Linux Mint (Live DVDs) mit Cinnamon, KDE, MATE und Xfce ausprobieren.

Und zusätzlich werde ich viel, viel lesen (lernen) um dann eine Endentscheidung treffen zu können.

03.15 Uhr

He, ich bin soeben in Youtube auf  Videos von DominikSoftware gestoßen, der hat alle Linux Mint 16 (Petra) Oberflächen super vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=GtGj1zd0Amw

https://www.youtube.com/watch?v=nh2F7PF5ywA

https://www.youtube.com/watch?v=c4od7z32N7E

https://www.youtube.com/watch?v=l7wA-fJOMTU

Somit ist für mich der Vergleich relativ einfach. Mir gefalle ja alle , wahrscheinlcih weil ich ja W98 bis W7 geschädigt bin.

Mein PC: Asus P 67 Saberthoot, Intel i7-3,4 GHZ, ATI Grake 1024 MB, 6 GB DDRAM.

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen