Linux 15.015 Themen, 106.922 Beiträge

Linux Mint Cinnamon, Mate oder Xfce

John52 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

Seit einiger Zeit  habe ich mich mit der Frage  beschäftigt, welches Linux werde ich ausprobieren und dann auch installieren. Meine letzte Frage in diesem Forumsbereich bez. Spiele f. Linux wurde ja ausreichend beantwortet.

Meine Favoriten sind nun Ubuntu und Linux Mint.

Linux Mint auch deshalb, weil ich zwar von W 95  bis W7 mit Eingabebefehlen (Linux Shell-Konsolenbefehle) vertraut bin, aber doch auch gerne  - und dies hauptsächlich  - mit der Maus  arbeite.

Bei Linux (Mint) habe ich aber nun das Problem zwischen mehreren Arbeitsoberflächen zu wählen:

Mate, Cinnamon, Xfce usw.

Welche gravierende Unterschiede gibt es wirklich zwischen den Arbeitsoberflächen?

Ich habe schon vieles bei div. Foren gefunden und bei mir entstand der Eindruck dass es allgemein egal ist  solange  man einen  schnellen Computer hat - also mind. mit Dual Core bestückt ist  und  XXGB Arbeitsspeicher hat.

Ein Artikel von Mike beschäftigt sich zwar damit, aber es gibt ja schon "neuere" Desktops.

Wie sieht es mit der Bedienbarkeit allgemein aus?

MfG

John

bei Antwort benachrichtigen
Acader hans146 „Hallo Acader, hallo Gemeinde! Und hier stutze ich: vor ...“
Optionen

Hallo Hans,

du hast mich offenbar mißverstanden.

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht das man Mint als Normaluser nutzen kann. Ich persönlich halte von dieser Distribution nicht viel.

Ubuntu ist da bei weitem die bessere Alternative dazu.

Deshalb, wenn Du heute auch andere BS empfiehlst, solltest Du Ubuntu nicht vergessen

Wie geschrieben Ubuntu ist immer eine Empfehlung wert. Wer sich aber etwas eingehender mit Linux befasst und den Standard nich groß verläßt ist am Besten mit Debian, Fedora oder openSuSE beraten. Aber das nannte ich ja schon zu Genüge.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen