Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Welche SSD-Größe notwendig ?

RogerWorkman / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieviel Platz sollte man auf einer SSD frei lassen, um den Rechner "flüssig" zu halten? Denn manchmal, aber selten kommt die Meldung "Arbeitsvolume" voll. Möchte aber auch nicht unnütz Rechner durch neue, große SSD teurer machen.

Meine ersten SSD -Erfahrungen (120GB) hab ich gemacht und will weitere Rechner mit SSD ausstatten. Derzeit ist eine 120er SSD drin, aber nur ca. 8Gb davon frei zum arbeiten. Es sind alles Win7/64 und Programme, keine Daten, die liegen auf einer 1TB HDD. nebenfrage, halten SSD eigentlich länger, weil mehr Platz drauf ist?

bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_305164
hvoag Borlander „Sofern keine spezielle für Flash-Speicher optimierte ...“
Optionen
Mir gehts ja um Speed und freien, notwendigen, sinnvollen Platz auf einer SSD

schrieb RogerWorkman in seiner letzen Antwort vom 20.1.14 um 13:53.

Bin durch diesen Thread überhaupt erst draufgekommen, daß das ein Kriterium sein könnte. Um den Platz (120GB) der Samsung840 möglichst "sinnvoll" zu nutzen, hab ich sie in drei Partitionen aufgeteilt (sh. Screenshot). http://www.file-upload.net/download-8539357/SSD-Partitionen.JPG.html Die eigenen Dateien (Bilder, Musik, Video) verblieben auf der bisher verwendeten HDD, die ich jetzt im Multibay arbeiten lasse.

Von W8 könnte ich mich trennen, W8.1 und W7 aber behalten. Soll ich sie auf zwei Partitionen verteilen, um die im Titel genannte Anforderung zu erfüllen?

Leider hab ich die Zusammenhänge noch nicht restlos verstanden, weshalb für ich ein einfaches Ja oder Nein dankbar wäre.  MbG, hvoag.

bei Antwort benachrichtigen