Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.530 Themen, 109.217 Beiträge

Welche SSD-Größe notwendig ?

RogerWorkman / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieviel Platz sollte man auf einer SSD frei lassen, um den Rechner "flüssig" zu halten? Denn manchmal, aber selten kommt die Meldung "Arbeitsvolume" voll. Möchte aber auch nicht unnütz Rechner durch neue, große SSD teurer machen.

Meine ersten SSD -Erfahrungen (120GB) hab ich gemacht und will weitere Rechner mit SSD ausstatten. Derzeit ist eine 120er SSD drin, aber nur ca. 8Gb davon frei zum arbeiten. Es sind alles Win7/64 und Programme, keine Daten, die liegen auf einer 1TB HDD. nebenfrage, halten SSD eigentlich länger, weil mehr Platz drauf ist?

bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_305164
Borlander RogerWorkman „Ebenfalls Danke, so versteh ich das. Klaro, warum die ...“
Optionen
warum die Preisunterschiede doch heftiger sind.

Also ich finde 1/3 Aufpreis für den Unterschied nicht besonders groß. Immerhin brauchst Du für MLC statt TLC 50% mehr Speicherzellen und durch die größeren Strukturen auch mehr Chipfläche.

gegenüber Standard-SSD.

Es gibt nicht die Standard-SSD. TLC ist noch eine recht neue Technik. Man kann nun also nicht gerade sagen, dass die Pro besser ist. Die EVO ist schlechter als die bisherigen Vorgängermodelle (z.B. 830er) Serie mit MLC.

Faktor 100 bis 1000 […] Ist das die Angabe zur Lebensdauer einer SSD?

Das kann man durch Wear-Leveling nicht direkt in eine Konkrete Lebensdauer umsetzen. Das ist zwar ein starkes Indiz in der Praxis aber weniger Relevant als man vielleicht meinen könnte. Schon beim Schritt von SLC to MLC wurden Befürchten laut, weil sich die Belastbarkeit der einzelnen Zellen deutlich reduziert hat. Ohne Verteilung der Schreiboperationen durch WearLeveling könntest Du die aktuellen SSDs wohl alle schon vor Abschluss des Betriebssysteminstallation in die Mülltonne schmeissen weil so viele Dateisystemeinträge geschrieben wurden…

bei Antwort benachrichtigen