Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.851 Beiträge

Welche SSD-Größe notwendig ?

RogerWorkman / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieviel Platz sollte man auf einer SSD frei lassen, um den Rechner "flüssig" zu halten? Denn manchmal, aber selten kommt die Meldung "Arbeitsvolume" voll. Möchte aber auch nicht unnütz Rechner durch neue, große SSD teurer machen.

Meine ersten SSD -Erfahrungen (120GB) hab ich gemacht und will weitere Rechner mit SSD ausstatten. Derzeit ist eine 120er SSD drin, aber nur ca. 8Gb davon frei zum arbeiten. Es sind alles Win7/64 und Programme, keine Daten, die liegen auf einer 1TB HDD. nebenfrage, halten SSD eigentlich länger, weil mehr Platz drauf ist?

bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_305164
UselessUser RogerWorkman „Ja,ja, aber meine Frage bleibt offen, wieviel Platz auf ...“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

eine interessante Frage, die ich mir noch nie gestellt habe. Die SSDs sind einerseits noch nicht ganz so lange auf dem Markt, um valide zu klären, wie lange durchschnittlich eine SSD hält, andererseits kommen ja auch immer wieder verbesserte Modelle heraus. In der Praxis habe ich bisher jedoch eigentlich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht oder etwas von negativen Erhebungen gehört.

Wenn die SSDs "Wear-leveling" einsetzen, welches konsequent den gesamten Speicherplatz gleichmäßig umverteilt, müsste eine größere SSD tatsächlich eine längere Lebenserwartung haben, wenn sie nicht total aufgefüllt wird, sondern prozentual den gleichen ungenutzen Speicherbereich aufweist.

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter:

www.mifcom.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=852

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen