Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Welche SSD-Größe notwendig ?

RogerWorkman / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieviel Platz sollte man auf einer SSD frei lassen, um den Rechner "flüssig" zu halten? Denn manchmal, aber selten kommt die Meldung "Arbeitsvolume" voll. Möchte aber auch nicht unnütz Rechner durch neue, große SSD teurer machen.

Meine ersten SSD -Erfahrungen (120GB) hab ich gemacht und will weitere Rechner mit SSD ausstatten. Derzeit ist eine 120er SSD drin, aber nur ca. 8Gb davon frei zum arbeiten. Es sind alles Win7/64 und Programme, keine Daten, die liegen auf einer 1TB HDD. nebenfrage, halten SSD eigentlich länger, weil mehr Platz drauf ist?

bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_305164
RogerWorkman Borlander „D.h. bei 1000 Bildern müssten wir mir etwa 200GB ...“
Optionen
mit den oben genannten 80TBW rund 400 mal laufen lassen

ups, das ist ja nicht viel. Immer öfters, z.B. bei Messe, Rock am Ring oder irgenwelche Events kommen natürlich ein Vielfaches an Daten zusammen. Hinzu wird später alles nochmal geöffnet, sortiert und z.T. bearbeitet, gelöscht usw. Im schlimmsten Fall sind an 4 Tagen schonmal 2TB aufgelaufen.

Quell und Zielmaterial auf unterschiedlichen Datenträgern liegen?

Quelldatei als Erstes immer auf SSD(Platzfrage), aber dafür sehr schnell, Zieldateien werden selbstverständlich über eSATA extern ausgelagert. Logistisch macht es keinen Sinn, das Ganze auf mehrere Rechner zu verteilen, weil aus Kosten+Qualitätsgründen es nur einen Master-Operator gib. 

Es ist zwar recht unverschämt, aber demnach müsste ich innerhalb einer üblichen Garantiezeit von 5 Jahren die SSD schrotten, aber die Hersteller schließen mit einer eingeschränkten Garantie gewerbliche und teilgewerbliche Garantie aus. Oder man schaut, nach 2-3 Jahren und verkauft diese SSD noch für recht viel Kohle bei ebay, der arme Käufer.

Nach Deiner Empfehlung müßte also eine 256er SSD reichen. Hab mal kurz gesucht, wie bekomme ich die Information ob eine SSD  SLC/TLC/MLC hat und "Wear-leveling" kann. Info hab ich hier geholt: http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger-3_37897026.html 

Suche ich über Amazon oder billiger.de klappt nicht, glaub ich müsste in die Datenblätter bei jedem Hersteller direkt reinschauen. Oder weist Du aus Erfahrung wlche SSD das kann? Bei google-Shopping findet man unter der Suche "SSD 256GB 240GB Wear-leveling" nur 5 Ergebnisse, Preise zwischen 154€ - 1074€.

bei Antwort benachrichtigen