Linux 14.962 Themen, 106.090 Beiträge

Monitor-Reihenfolge ändern

hansapark / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. 

Ich würde gerne die Reihenfolge ändern, in der meine Monitore erkannt werden. Ich habe PC über VGA als 2 und einen TV über DVI als 1, wollte es aber andersherum einstellen.

An der Reihenfolge, in der sie angeschlossen werden, scheint es nicht zu liegen, da DVI erst später dazu kam. Ich habe hier archlinux mit gnome 3.10.1. Meine graka ist eine [AMD/ATI] RV770 [Radeon HD 4850].

Irgendwie wird DVI bevorzugt, denn z.b. grub erscheint auf dem TV in korrekter Größe und passend, aber auf dem PC-Monitor etwas zu groß und verschoben. Ich suche schon eine Weile aber bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es eine ganz einfach Lösung?

Ich habe mir schon eine /etc/X11/xorg.conf erstellt (die identifier habe ich aus xrandr -q entnommen) aber die hat nichts geändert:

Section "Monitor"
Identifier "VGA-0"
Option "Primary" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "DVI-0"
Option "LeftOf" "VGA-0"
EndSection

mfg

bei Antwort benachrichtigen