Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Monitor-Reihenfolge ändern

hansapark / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. 

Ich würde gerne die Reihenfolge ändern, in der meine Monitore erkannt werden. Ich habe PC über VGA als 2 und einen TV über DVI als 1, wollte es aber andersherum einstellen.

An der Reihenfolge, in der sie angeschlossen werden, scheint es nicht zu liegen, da DVI erst später dazu kam. Ich habe hier archlinux mit gnome 3.10.1. Meine graka ist eine [AMD/ATI] RV770 [Radeon HD 4850].

Irgendwie wird DVI bevorzugt, denn z.b. grub erscheint auf dem TV in korrekter Größe und passend, aber auf dem PC-Monitor etwas zu groß und verschoben. Ich suche schon eine Weile aber bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es eine ganz einfach Lösung?

Ich habe mir schon eine /etc/X11/xorg.conf erstellt (die identifier habe ich aus xrandr -q entnommen) aber die hat nichts geändert:

Section "Monitor"
Identifier "VGA-0"
Option "Primary" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "DVI-0"
Option "LeftOf" "VGA-0"
EndSection

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Acader „faki, er hat eine ATI- Graka da funzt das nicht wie er das ...“
Optionen

Mir ging es da auch nicht um Nvidia, sondern um das Beispiel, den Monitor an VGA als ersten einzustellen. Mit xrandr --primary sollte das am einfachsten gehen.
Sonst wäre noch die Frage, warum es über die xorg.conf nicht funktioniert:

http://superuser.com/questions/546069/setting-primary-monitor-in-ubuntu-without-xrandr

Eventuell übergibt hansapark nochin der xorg.conf die korrekte Auflösung und gibt vorher den passenden Treiber mit, also so:

Section "Device"
 Identifier   "Device"
 Driver       "fglrx"
EndSection
Oder so:

 Section "Device"
   Identifier "Device"
   Driver "radeon"
EndSection

Die komplette Ausgabe von xrandr müßte so lauten:

xrandr --output VGA0 --primary --mode "Deine_Auflösung" --output DVI0 --mode "Deine_Auflösung" --left-of VGA0

Vereinfach geht auch:

xrandr --output VGA0 --primary --auto --output DVI0 --auto --left-of VGA0

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen