Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Monitor-Reihenfolge ändern

hansapark / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. 

Ich würde gerne die Reihenfolge ändern, in der meine Monitore erkannt werden. Ich habe PC über VGA als 2 und einen TV über DVI als 1, wollte es aber andersherum einstellen.

An der Reihenfolge, in der sie angeschlossen werden, scheint es nicht zu liegen, da DVI erst später dazu kam. Ich habe hier archlinux mit gnome 3.10.1. Meine graka ist eine [AMD/ATI] RV770 [Radeon HD 4850].

Irgendwie wird DVI bevorzugt, denn z.b. grub erscheint auf dem TV in korrekter Größe und passend, aber auf dem PC-Monitor etwas zu groß und verschoben. Ich suche schon eine Weile aber bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es eine ganz einfach Lösung?

Ich habe mir schon eine /etc/X11/xorg.conf erstellt (die identifier habe ich aus xrandr -q entnommen) aber die hat nichts geändert:

Section "Monitor"
Identifier "VGA-0"
Option "Primary" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "DVI-0"
Option "LeftOf" "VGA-0"
EndSection

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alekom „ich habe grad was entdeckt. man kann unter den ...“
Optionen

Der Link ist klasse und ich möchte fast meinen, dass die doppelte Konfigurationsorgie des Rätsels Lösung auch ohne den fglrx als Treiber ist für hansapark!

Das Lesezeichen habe ich mir jedenfalls gesetzt und Archi ist bereits auf Stick, dass muss jetzt noch auf ein Testbook, allerdings ebenfalls mit XFCE, denn mit meinem habe ich inzwischen mit Debian XFCE herumgedoktert und auch mit unserem TV und einem Monitor auf crunchbang von Stick. Gnome3 kann ich auf der Kiste abhaken (Pentium M 1.7, Intel 855 und 1GB RAM)
Dort ist das Verhalten aber wie bereits erwähnt so, dass beide Kisten gleichzeitig laufen mit einer HD4670 AGP und dem radeon, die ignoriert das wieder völlig.

Danke für die Mühe!

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen