Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Monitor-Reihenfolge ändern

hansapark / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. 

Ich würde gerne die Reihenfolge ändern, in der meine Monitore erkannt werden. Ich habe PC über VGA als 2 und einen TV über DVI als 1, wollte es aber andersherum einstellen.

An der Reihenfolge, in der sie angeschlossen werden, scheint es nicht zu liegen, da DVI erst später dazu kam. Ich habe hier archlinux mit gnome 3.10.1. Meine graka ist eine [AMD/ATI] RV770 [Radeon HD 4850].

Irgendwie wird DVI bevorzugt, denn z.b. grub erscheint auf dem TV in korrekter Größe und passend, aber auf dem PC-Monitor etwas zu groß und verschoben. Ich suche schon eine Weile aber bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es eine ganz einfach Lösung?

Ich habe mir schon eine /etc/X11/xorg.conf erstellt (die identifier habe ich aus xrandr -q entnommen) aber die hat nichts geändert:

Section "Monitor"
Identifier "VGA-0"
Option "Primary" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "DVI-0"
Option "LeftOf" "VGA-0"
EndSection

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „hallo Acader, ich muss sagen ich schaue jetzt etwas ...“
Optionen

hello Acader,

ich musste die Sources List um den Eintrag für Sid erweitern! dort hat er das Paket arandr. *tz*

habe mir grad arandr installiert. habe einen terminal unter root aufgemacht und arandr eingegeben.

zu sehen sind zwei rechtecke, VGA-0 ist über das rechteck DVI-0 überlagert.

mittels maus kann man die rechtecke so verschieben wie man möchte.

ich habe VGA-0 links und DVI-0 rechts geschoben, auf anwenden klicken.

speichern mittels unter speichern, dort irgendeinen dateinamen angeben und auf entertaste drücken.  habe es kontrolliert, die dateiendung war auf sh.

habe den pc neugestartet und was war? er hat sich die einstellung NICHT gemerkt.

und jetzt weiss ich wieder was das mit dualmonitor.sh war...das war genau die zeile die ich mit nano aufgemacht habe...dort war die ausgabe zu lesen:

#!/bin/sh

xrandr --output VGA-0 --mode 1280x1024 --pos 0x0 --rotate normal --output S-video --off --output DVI-0 --mode 1280x1024 --pos 1280x0 --rotate normal

habe es unter dem normalen benutzerkonto erstellt, also nicht mit rootrechten, abgespeichert und zu den startprogrammen hinzugefügt.

(unter root konnte ich nix dem startprogrammen hinzufügen weil ich im moment nicht weiss, wie ich es aufrufen kann, ich habs mitn normalen konto gemacht)

Pc neugestartet und voila...so wie ich es mag: VGA links und DVI rechts

zum Startmenü kommt man so:

Anwendungen ->Systemwerkzeuge ->Einstellungen-Startprogramme

dort auf hinzufügen klicken und datei auswählen

mfg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen