Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Monitor-Reihenfolge ändern

hansapark / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. 

Ich würde gerne die Reihenfolge ändern, in der meine Monitore erkannt werden. Ich habe PC über VGA als 2 und einen TV über DVI als 1, wollte es aber andersherum einstellen.

An der Reihenfolge, in der sie angeschlossen werden, scheint es nicht zu liegen, da DVI erst später dazu kam. Ich habe hier archlinux mit gnome 3.10.1. Meine graka ist eine [AMD/ATI] RV770 [Radeon HD 4850].

Irgendwie wird DVI bevorzugt, denn z.b. grub erscheint auf dem TV in korrekter Größe und passend, aber auf dem PC-Monitor etwas zu groß und verschoben. Ich suche schon eine Weile aber bin noch nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es eine ganz einfach Lösung?

Ich habe mir schon eine /etc/X11/xorg.conf erstellt (die identifier habe ich aus xrandr -q entnommen) aber die hat nichts geändert:

Section "Monitor"
Identifier "VGA-0"
Option "Primary" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "DVI-0"
Option "LeftOf" "VGA-0"
EndSection

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „Dann schau mal nach, würde mich auch interessieren. MfG Acader“
Optionen

so liebe leute, euch zuliebe hab ich den pc neu aufgesetzt, damit ich ein frisches system habe ohne altlasten, unterwegs bin ich mit debian 7.3

sorry nochmals, ich hatte eine falsche angabe gmacht nämlich die ati X1200, das war auch falsch, es ist eine ati X1250..und die hab ich im laptop....vergesst das schnell.

alles was jetzt kommt, behandelt ein pc mit einer ati X600 pro, sowie zwei monitore.

der eine monitor hat VGA Anschluss und der andere monitor hat DVI-Anschluß

das mit dem skript dualmonitor.sh hab ich auf die schnelle nicht mehr nachvollziehen können...aber ich schätze das muss man mit einem Editor wie Nano erstellen, bestimmte befehle eingeben, abspeichern und mittels chmod ausführbar machen und im autostart eintragen, alles mit root-rechten...alles zu kompliziert. wie man das macht, da mache ich mir die arbeit und werde probieren wenn es ausdrücklich erwünscht wird.

hab mich grad schlau gemacht und folgendes gemacht.

mit root-rechten das terminal aufgemacht und dort xrandr eingegeben

bei mir war zu lesen (nur ein Auszug daraus):

VGA-0 connected 1280+1024+0+0

darunter 

DVI-0 connectet 1280+1024+0+0

gut wie mache ich das, das jetzt DVI rechts von VGA kommt:

ins verzeichnis /etc/X11/Xsession.d/ wechseln und dort eine datei mit nano 45-custom_xrandr-settings erstellen

im editor selbst schreiben:

#!/bin/sh

xrandr_--output_DVI-0_--auto_--right-of VGA-0

mit STGR und O abspeichern und mit STRG und X beenden

(Anmerkung: die _ dienen nur als Platzhalter für Leerzeichen, diese NICHT eintippen!!!)

datei muss NICHT extra ausführbar gemacht werden, hab da grad nachgeguckt

kleiner hinweis noch, monitore kann man einfachst vertauschen wenn VGA-0 zuerst und danach DVI-0 geschrieben wird. 

ich habe den pc neugestartet und siehe da, er hat sich alles gemerkt, monitor auflösung ist so wie ich es möchte, VGA links und DVI rechts.

nach eingabe im terminal von xrandr müsste dann es so aussehen:

VGA-0 connected 1280x1024+0+0

und darunter

DVI-0 connectet 1280x1024+1280+0

that's it :-)

natürlich will ich nicht sagen das es alles auf meinen  misthaufen gewachsen ist, denn ich bin bestenfalls ein laie, darum die quellenangabe ob meiner risikobereitschaft:

http://wiki.ubuntuusers.de/RandR

wichtig ist die manuelle statistische konfiguration dann.

mfg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen