Linux 14.992 Themen, 106.482 Beiträge

Welches Linux in virtueller Maschine verwenden?

Waldschrat_70 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Lap habe ich XP - Sp3 (C) und W7-Ultimate (F). Ich möchte mir eine virtuelle Maschine einrichten um dort mal Linux zu probieren. Es gibt ja viele Varianten von Linux und möchte gern mal lesen welche Variante für mich als Einsteiger die eleganteste Lösung wäre. Platz auf der Platte ist ausreichend vorhanden.

Gruß aus dem veregnetem Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
http://ubuntuusers.de/ hansapark
gelöscht_152402 Waldschrat_70 „Lenovo Thinkpad T60 Professor: Intel Core Duo T2400 @ ...“
Optionen

Beim "reinen" Ubuntu gilt es zu bedenken, dass es mit dem hauseigenen Unity-Desktop ausgeliefert wird. Dieser eignet sich mehr für Touchscreens und fordert mehr die Tastaturbedienung. Unity ist ganz anders als man es von Windows gewohnt ist und es scheiden sich die Geister daran. Daher merke- Unity ist nur ein Desktop und Ubuntu ist NICHT Linux.

Du kannst dir aber XFCE oder LXDE nach-installieren, das ist dann aber wieder ein Thema für sich. Diese Desktops sind sehr Windows-ähnlich und fressen nur wenig Ressourcen. Da merkst du kaum dass es ein Linux ist, das du benutzt.

Aus diesem Grund rate ich meist von Ubuntu/Unity ab und empfehle daher gleich die Distris, die den "passenden" Desktop gleich dabei haben. Also Xubuntu oder Lubuntu. Oder eben Mint, das "bessere" Ubuntu mit Mate. 

bei Antwort benachrichtigen
Grund des Scheiterns? schoppes