Linux 14.992 Themen, 106.482 Beiträge

Welches Linux in virtueller Maschine verwenden?

Waldschrat_70 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Lap habe ich XP - Sp3 (C) und W7-Ultimate (F). Ich möchte mir eine virtuelle Maschine einrichten um dort mal Linux zu probieren. Es gibt ja viele Varianten von Linux und möchte gern mal lesen welche Variante für mich als Einsteiger die eleganteste Lösung wäre. Platz auf der Platte ist ausreichend vorhanden.

Gruß aus dem veregnetem Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
http://ubuntuusers.de/ hansapark
gelöscht_152402 Waldschrat_70 „Nein, habe ich noch nicht gemacht, muß mich noch weiter ...“
Optionen

Nimm lieber Virtualbox! Ist für Anfänger einfacher, sehr leistungsfähig und vor allem für Win UND Linux verfügbar! Der Assistent ist hier sehr einfach und man muss sich nur durchklicken...

Auch brauchst du zum testen keine LTS-Version zu nehmen. Diese sind eigentlich für Produktiveinsätze gedacht. Auch braucht es keine aufgeblähte Distribution im DVD-Format. Eine Iso im CD-Format kommt deiner DL-Leitung ja auch entgegen.

Grundsätzlich kann man hier alles empfehlen, was auf Ubuntu basiert. Entscheidend bei der VM ist vor allem der Desktop, welcher sehr Hardware-hungrig sein kann und die Leistung in einer VM ist eh schon beschränkt. Hier empfiehlt sich XFCE und LXDE. Leider hast du noch nichts zu deiner Hardware gesagt.

Einen Überblick zu allen Distributionen findest du hier:

http://distrowatch.com/index.php?language=DE

 

bei Antwort benachrichtigen
Grund des Scheiterns? schoppes