Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

Ganz genau cacare
Warum wohl? Jürgen jueki
mawe2 Michael Nickles „Polizei beschlagnahmt in Redaktion Daten eines Foren-Nutzers“
Optionen

Hier ergeben sich viele Fragen, die dringend beantwortet werden müssten.

Zitat: Wer mitdiskutieren will, muss sich mit seinen echten Daten registrieren. Öffentlich gemacht wird auf Wunsch aber nur ein Pseudonym.

Wieso muss man sich zur Diskussion mit seinen "echten Daten" registrieren, wenn die Zeitung ja eigentlich doch die Nutzer (und deren Anonymität) schützen möchte?

Und wie werden diese "echten Daten" bei der Anmeldung verifiziert? Letztendlich kann doch sehr einfach Hinz behaupten, er wäre Kunz - wie soll hier der wahre Urheber der unterstellten Beleidigung 100%ig zu ermitteln sein?

Ich kenne jedenfalls auch Zeitungen, bei denen man zur Registrierung für das Forum anonyme Daten verwenden kann.

Ob die dann zu jedem Posting die völlständige IP-Adresse des Nutzers protokollieren und aufbewahren, weiß ich freilich auch nicht. Erlaubt wäre es jedenfalls nicht. Und was läge näher, als sich im Interesse der Nutzer und der Meinungsfreiheit an die geltenden deutschen Gesetze zu halten statt sie zu brechen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Gesoffen? torsten40