Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Bilder des Tages... (geschlossen)

Soulmann63 / 293 Antworten / Flachansicht Nickles

Es gibt Momente im Leben, da sollte man einfach malt halt mach.

Und wenn es passt kommt vielleicht ein Bild raus, was einem Gefällt.
Natürlich hatte ich nur mein Handy mit. Aber ich hab versucht die Stimmung - so gut es mir möglich war - festzuhalten.

Mein Bild des Tages sozusagen.

Habt ihr auch solche Momente im Bild festgehalten? Würde mich freuen, wenn ihr sie vorstellen möchtet.

Thumbnail zu Natur.jpg

Gruß

Soulmann

Sehr schön. gelöscht_305164
extrem cool Michael Nickles
Ja, die ist auch schön. Ventox
schnaffke Soulmann63 „Bilder des Tages...“
Optionen

Letze Nacht vor unserer Terrassentür:
ein Igel macht sich am Katzenfutter zu schaffen.
Ich nehme mein Smartphone (Sony Xeria S) und fotografiere den Igel in absoluter Dunkelheit. Nur das Hilfslicht lässt mich den Igel sehen. Das Foto ist schlecht....



Ich probiere es nochmal mit meiner Canon 300D, alte digitale Spiegelreflex, ebenfalls absolut dunkel, ich sehe nichts durch den Sucher, nur das Hilflicht zeigt mir den Igel, und siehe da:

das Foto ist wesentlich besser...

Was ich damit eigentlich sagen will: ein winziger Sensor mit noch so vielen Megapixeln kommt nicht ran an einen großen Sensor mit halb so viel Megapixeln bei extrem ungünstigen Lichtverhältnissen.
Das erste Bild ist aufgenommen mit meinem Smartphone Sony Xperia S mit 12 Megapixel Kamera (die Größe des Sensors weiß ich jetzt nicht, aber er ist bauartbedingt wahrscheinlich sehr klein). Das zweite Bild ist aufgenommen mit meiner 8 Jahre alten Canon 300D Spiegelreflexkamera mit 6,3 Megapixlen aber einem Senor, der immerhin so groß ist, wie eine Briefmarke.
Ich will jetzt nicht das Smartphone runtermachen, bei guten Lichverhältnissen sind die Bilder Spitze und ich brauch keine andere kleine Knipse mehr. Aber wenns um extreme Lichtverhältnisse geht und andere Finessen, dann ist so eine Kamera mit großem Sensor echt besser. Da spielen die oft so verkaufswirksamen  Megapixel wirklich keine Rolle....

Gruß Schnaffke



Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Genau. Waldschrat_70
megacool Michael Nickles
Wie wärs mit Keyfrog? IRON67
Bild Mit 1,3 MB Soulmann63
Mir gefällt' s. Ventox
HÄ??? Waldschrat_70