Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.278 Beiträge

Handyortung

audax31 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Fans, wie funktioniert eigentlich die Handyortung im PKW, z.B. wenn die Polizei einen Standort feststellen will? Sieht man ja öfters in TV-Krimis.
Habe mir gedacht, wenn ich mein altes Handy aufgeladen und angeschaltet im Auto verstecke, kann man bei Diebstahl des PKW dessen Standort, z.B. feststellen, ob er sich schon in Polen oder Tschechien befindet.
Wie ist die Lage.
Gespannt und dankbar auf die Hinweise.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 audax31 „Handyortung“
Optionen

Triangle-Ortung nennt sich das. Die Funkzelle, bei der das Handy sich eingebucht hat, ist natürlich relativ groß und ungenau. Wenn man aber das Handy von den nächstgelegenen drei Funkmasten anpeilt, kann man aufgrund der Laufzeitunterschiede der Signale, ähnlich wie beim GPS, eine genaue Peilung durchführen. Der Trick ist uralt, wird auch militärisch seit Jahrzehnten eingesetzt, um feindliche Funksender zu orten und alsbald mit Artillerie zu beharken.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen