Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.616 Themen, 31.510 Beiträge

Handyortung

audax31 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Fans, wie funktioniert eigentlich die Handyortung im PKW, z.B. wenn die Polizei einen Standort feststellen will? Sieht man ja öfters in TV-Krimis.
Habe mir gedacht, wenn ich mein altes Handy aufgeladen und angeschaltet im Auto verstecke, kann man bei Diebstahl des PKW dessen Standort, z.B. feststellen, ob er sich schon in Polen oder Tschechien befindet.
Wie ist die Lage.
Gespannt und dankbar auf die Hinweise.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bernds1 „Hallo audax, was geklaut wird hat einen gewissen Zusammenhang mit der Nähe zu...“
Optionen
Handys loggen sich immer in der nächsten Funkzelle ein! Also weiß der Provider wo das Handy ist!

Aber nur sehr ungefähr: http://de.wikipedia.org/wiki/Funkzelle, zur Größe einer Funkzelle:

etwa 35km für eine gewöhnliche GSM-Zelle und das doppelte für dünn besiedelte Gebiete (Küstengewässer). Ein Durchmesser von 170km mit einer Fläche von 91.992 km2 ist die theoretisch erreichbare, maximale Fläche einer GSM400-Zelle

Das heißt, wenn jemand irgendwo mitten in Schleswig-Holstein mit seinem Handy steht, sagt die Ortung: das könnte irgendwo an der Nordsee sein, oder an der Ostsee, oder am Hamburger Flughafen...

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen