Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.618 Themen, 31.531 Beiträge

Handyortung

audax31 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Fans, wie funktioniert eigentlich die Handyortung im PKW, z.B. wenn die Polizei einen Standort feststellen will? Sieht man ja öfters in TV-Krimis.
Habe mir gedacht, wenn ich mein altes Handy aufgeladen und angeschaltet im Auto verstecke, kann man bei Diebstahl des PKW dessen Standort, z.B. feststellen, ob er sich schon in Polen oder Tschechien befindet.
Wie ist die Lage.
Gespannt und dankbar auf die Hinweise.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot audax31 „Handyortung“
Optionen

Wenn Du das Ganze als Diebstahlschutz im Auto einsetzen willst, müsstest Du schon die genaue Position des Autos ermitteln können. Das geht - wie bereits beschrieben - übers Mobilfunknetz nicht. In einer Stadt kann es schon bei einer Genauigkeit von nur 200 oder 300m unmöglich sein es wiederzufinden

Theoretisch wäre es aber möglich, dass Du auf einem alten Smartphone eine Anti-Diebstahl-App installierst, und das dann irgendwo im Auto versteckst. Diese Apps können im Notfall meist auch WLAN und GPS aktivieren und so den Standort theoretisch bis auf 50cm genau ermitteln - und ihn Dir zusenden.

Die Knackpunkte daran:

- Für GPS-Empfang braucht das Smartphone freien Blick auf den Himmel, wenn man es z.B. unterm Sitz oder im Kofferraum versteckt, wird es weder GPS noch WLAN empfangen können, selbst mit dem Mobilfunknetz könnte es dann eng werden. Und wenn der Dieb das Auto in ein Gebäude stellt, ist ganz Feierabend.

- Das Smartphone muss über die Autobatterie mit Strom versorgt werden - allerdings ohne die leerzusaugen wenn das Auto längere Zeit nicht genutzt wird.

- Wenn Du morgens aufwachst, und merkst dass Dein Auto weg ist, kann die Kiste (vorurteilsfrei) schon lange im Ausland sein. Dann könntest Du der Polizei zwar vielleicht ganz genau mitteilen, wo es sich befindet - aber die können dann auch nichts machen, außer der Polizei in diesem Land mitteilen was los ist. Und ob die dortige Polizei dann was unternimmt, und wann, steht in den Sternen...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen