Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Andere zahlen 24,95EUR im Monat, ich womöglich bald 44,95EUR

miraculix926 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
gerade habe ich Call & Surf Comfort ISDN bei der Telekom beantragt. Dieser Anschluss soll nach bisherigen Angaben 38,95EUR im Monat kosten und 59,95EUR einmalig mit einer Gutschrift von 50,-EUR für Online-Abschluss. Aber es steht dort, dass ein Problem mit den Preisen besteht und dass ich die endgültigen Preise in der Auftragsbestätigung erfahre. Ich vermute, weil ich vor ca. 1,5 Jahren einen Vertrag unterschrieben habe, wonach Analog 39,95EUR kostet und ISDN 44,95EUR, die Telekom jetzt 44,95EUR von mir monatlich kassieren will. Dabei bekommt jeder andere den gleichen (oder einen besseren) Vertrag jetzt für 34,95EUR oder zumindest 38,95EUR. Denn ich zahle für DSL6000, bekomme aber nur DSL3000.
Mehr könnte ich woanders auch nicht bekommen, z. B. bei EWETEL, aber wesentlich günstiger. Wenn die Telekom tatsächlich 44,95EUR von mir verlangt (womöglich wieder für zwei Jahre!), ist das Maß voll. Dann widerrufe ich die Bestellung und wechsele zu einem anderen Anbieter, wahrscheinlich EWETEL.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RogerWorkman „ Endlich sagts mal einer ! Allein an der Schnittstelle zwischen Kupferkabel und...“
Optionen
Die dusselige ISDN-Gequatsche mit toller Qualität und Verbindungssicherheit ist reines Geschwafel.

Fragt sich nur, wo noch geschwafelt wird...

02.01.2012:
Anruf eines Versicherungsbüros in Castrop-Rauxel. "Hilfe, wir kommen den ganzen Tag schon nicht mehr ins Internet!" Meine Nachfrage, ob sie denn telefonieren können, wurde bejaht, da sie per ISDN telefonieren.
Außerdem hatten sie sich bereits mit der Telekom in Verbindung gesetzt, die (angeblich) den Port resettet haben soll.

Da ich wegen anderer Außentermine verhindert war, konnte ich erst am Abend vorbeischauen.

Zuerst schaute ich im Ereignisprotokoll ihres Routers nach und stellte fest, dass dieser sich nicht mit dem anliegenden DSL-Signal synchronisieren konnte.

Aha, dachte ich - da wird wohl ein neuer Router fällig sein.
Also meinen Testrouter (eine Fritz!Box) dort angeschlossen und mit deren DSL-Zugangsdaten gefüttert.
Dann auf einem ihrer Rechner das Ereignisprotokoll der Fritz!Box eingesehen.

Ergebnis:
DSL-Signal liegt an, es gelingt der Fritz!Box jedoch auch nicht, sich mit dem Signal zu synchronisieren...

Da die Hotline der Telekom am Abend die Bürgersteige hochklappt (es war nach 20 Uhr), konnte ich nichts mehr dort machen und verschob meinen Anruf bei der Telekom auf den nächsten Morgen.

Der Rest ist schnell erzählt:
Das Resetten des Ports am nächsten Morgen reichte, um die I-Net-Verbindung wieder stabil ans Laufen zu kriegen.
Doch ich frage mich, ob der tags zuvor kontaktierte Telekom-Supporter die Wahrheit gesagt hatte, als er behauptete, den Port resettet zu haben...

Fazit für das Versicherungsbüro:
Bei VoIP hätten alle sechs Mitarbeiter tags zuvor nach Hause geschickt werden können, da ein Totalausfall der Kommunikationsmöglichkeiten vorgelegen hätte.

So viel zu deiner oben zitierten Aussage.

Heute, 26.01.2012
Anruf per Handy eines Immobilienmaklers.
"Kann seit gestern weder ins Internet noch telefonieren."
Kunde ist wegen Unzufriedenheit mit der Telekom mit fliegenden Fahnen zu 1&1 gewechselt - sprich: Er wollte auch per Festnetz nichts mehr mit dem rosa Panther zu tun haben und stieg deswegen auf VoIP um.

Auch dieser Kunde hatte bereits mit seinem Provider telefoniert - ohne Änderung des Zustands.

Und auch hier schaute ich erst mal ins Ereignisprotokoll seiner Fritz!Box, bevor ich meine Test-Fritz!Box anschloss.
Es ist nur Zufall - auch bei diesem Kunden lag ein DSL-Signal an, aber es kam nicht zu einer Synchronisierung. Bei beiden Fritz!Boxen...

Verdienstausfall dieses Kunden: Mindestens zwei Tage.

Es ist so einfach zu behaupten, dass Festnetz und VoIP sich in Bezug Ausfallsicherheit nichts tun.

Aber wehe, es erwischt einen mal so richtig - dann ist die Kacke am Dampfen, Verdienstausfall unweigerlich und die Hilfe des Supports eher ein Trauerspiel.
Ach ja - der zu Hilfe geholte Techniker will ja auch noch bezahlt werden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen