Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Svchost.exe lähmt CPU - zu starke Auslastung

fragenüberfragen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

OS: Windows XP 32-bit mit SP3

Schon kurz nach dem Hochfahren lastet die svchost.exe das System zu ca. 90 % aus. Einzige Möglichkeit, den Laptop überhaupt noch nutzen zu können, ist, die automatischen Updates abzustellen. Das kann ja aber keine Dauerlösung sein.


Die Suche nach Updates über den Internet-Explorer hat den gleichen Effekt wie aktivierte automatische Updates: CPU ca. 90 % Auslastung, System reagiert nur noch sehr zögerlich und läuft heiß.


Winfuture-Update-Packs vom Oktober sind aufgespielt - hat nix gebracht.

Malwarebytes findet keine Schädlinge, Hijackthis findet auch nichts Verdächtiges.

Alle Tips für Programme und Downloads, die ich im Internet finden kann (z.B. Windows Update Agent, WindowsXP-KB123456) sind zu alt, da kommt jeweils die Meldung, es sei schon etwas Neueres drauf.


Gibt es eine aktuelle Lösung für das Problem?


Danke schonmal für Euere Hilfe, Manuel

winnigorny1 fragenüberfragen „Svchost.exe lähmt CPU - zu starke Auslastung“
Optionen

Ich habe dir mal ein Posting aus dem Winfuture-Forum hier reinkopiert; also kein Plagiat, einfach nur, damit du in den Postings nicht lange suchen musst - vielleicht hilft es dir ja auch:

Es könnte sein, dass der Windows Update Dienst spinnt -> Workaround:

Win+R drücken und services.msc aufrufen.

Dienst Automatische Updates beenden.

Im Ordner C:\WINDOWS\SoftwareDistribution folgende Ordnerinhalte leeren (nicht die Ordner löschen!!!): DataStore, Download, EventCache

Dienst Automatische Updates wider starten.

Windows Updates Durchfühen!

Guck mal hier: ... winnigorny1