Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Svchost.exe lähmt CPU - zu starke Auslastung

fragenüberfragen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

OS: Windows XP 32-bit mit SP3

Schon kurz nach dem Hochfahren lastet die svchost.exe das System zu ca. 90 % aus. Einzige Möglichkeit, den Laptop überhaupt noch nutzen zu können, ist, die automatischen Updates abzustellen. Das kann ja aber keine Dauerlösung sein.


Die Suche nach Updates über den Internet-Explorer hat den gleichen Effekt wie aktivierte automatische Updates: CPU ca. 90 % Auslastung, System reagiert nur noch sehr zögerlich und läuft heiß.


Winfuture-Update-Packs vom Oktober sind aufgespielt - hat nix gebracht.

Malwarebytes findet keine Schädlinge, Hijackthis findet auch nichts Verdächtiges.

Alle Tips für Programme und Downloads, die ich im Internet finden kann (z.B. Windows Update Agent, WindowsXP-KB123456) sind zu alt, da kommt jeweils die Meldung, es sei schon etwas Neueres drauf.


Gibt es eine aktuelle Lösung für das Problem?


Danke schonmal für Euere Hilfe, Manuel