Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Svchost.exe lähmt CPU - zu starke Auslastung

fragenüberfragen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

OS: Windows XP 32-bit mit SP3

Schon kurz nach dem Hochfahren lastet die svchost.exe das System zu ca. 90 % aus. Einzige Möglichkeit, den Laptop überhaupt noch nutzen zu können, ist, die automatischen Updates abzustellen. Das kann ja aber keine Dauerlösung sein.


Die Suche nach Updates über den Internet-Explorer hat den gleichen Effekt wie aktivierte automatische Updates: CPU ca. 90 % Auslastung, System reagiert nur noch sehr zögerlich und läuft heiß.


Winfuture-Update-Packs vom Oktober sind aufgespielt - hat nix gebracht.

Malwarebytes findet keine Schädlinge, Hijackthis findet auch nichts Verdächtiges.

Alle Tips für Programme und Downloads, die ich im Internet finden kann (z.B. Windows Update Agent, WindowsXP-KB123456) sind zu alt, da kommt jeweils die Meldung, es sei schon etwas Neueres drauf.


Gibt es eine aktuelle Lösung für das Problem?


Danke schonmal für Euere Hilfe, Manuel

fragenüberfragen Nachtrag zu: „Hallo winnigorny1! Danke - aber schade: Das habe ich schon 2x versucht, aber...“
Optionen

Boah, inzwischen habe ich über den Prozess Explorer rausbekommen, daß die wuauclt.exe die svchost.exe so hochtreibt. Zwar ist es svchost.exe, die dann das System dauerhaft auslastet, aber wenn die wuauclt.exe nicht startet, bleibt die svchost.exe ruhig.

Den Ordner System32 habe ich mit Avast überprüft - negativ.


Vielleicht kann mir ja doch noch ein Spezialist helfen?????


Gute Nacht wünscht Euch Manuel

Guck mal hier: ... winnigorny1