Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Svchost.exe lähmt CPU - zu starke Auslastung

fragenüberfragen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

OS: Windows XP 32-bit mit SP3

Schon kurz nach dem Hochfahren lastet die svchost.exe das System zu ca. 90 % aus. Einzige Möglichkeit, den Laptop überhaupt noch nutzen zu können, ist, die automatischen Updates abzustellen. Das kann ja aber keine Dauerlösung sein.


Die Suche nach Updates über den Internet-Explorer hat den gleichen Effekt wie aktivierte automatische Updates: CPU ca. 90 % Auslastung, System reagiert nur noch sehr zögerlich und läuft heiß.


Winfuture-Update-Packs vom Oktober sind aufgespielt - hat nix gebracht.

Malwarebytes findet keine Schädlinge, Hijackthis findet auch nichts Verdächtiges.

Alle Tips für Programme und Downloads, die ich im Internet finden kann (z.B. Windows Update Agent, WindowsXP-KB123456) sind zu alt, da kommt jeweils die Meldung, es sei schon etwas Neueres drauf.


Gibt es eine aktuelle Lösung für das Problem?


Danke schonmal für Euere Hilfe, Manuel

Guck mal hier: ... winnigorny1
fragenüberfragen winnigorny1 „Guck mal hier:...“
Optionen

Den Sekt habe ich nach 8 Minuten wieder weggepackt......


"SoftwareDistribution" umbenannt in "SoftwareDistribution OLD" und o.g. Prozedur eingehalten. Nach einem Neustart und wieder aktivierten Updates sah es zuerst sehr gut aus, wuauclt.exe und snchost.exe und avast.exe (oder so) hielten abwechselnd den oberen Platz der CPU-Auslastung ein, die Prozessorbelastung war aber trotzdem nicht immer ganz oben, es war so, wie es sein sollte.

Doch nach 8 Minuten hatte die svchost.exe wieder ihren Platz mit 94 bis 99% Auslastung errungen. Ich habe es dann testweise 'mal 10 Minuten so laufen lassen, aber da tat sich nichts, außer daß das Laptop immer heißer wurde. Den Dienst "Automatische Updates" konnte ich nicht mehr beenden, es half nur ein Neustart.

Seltsamerweise hatte sich kein neuer Ordner "SoftwareDistribution" hergestellt, vielleicht wird ja immer noch der umbenannte genutzt? Aber die 8 Minuten lang war es anders als vorher.


Ich gebe jetzt auf, sitze seit 3 Tagen am gleichen Problem. Ich melde mich dann die Tage wieder.


Merci bien und Tschüs, Manuel