Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Svchost.exe lähmt CPU - zu starke Auslastung

fragenüberfragen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

OS: Windows XP 32-bit mit SP3

Schon kurz nach dem Hochfahren lastet die svchost.exe das System zu ca. 90 % aus. Einzige Möglichkeit, den Laptop überhaupt noch nutzen zu können, ist, die automatischen Updates abzustellen. Das kann ja aber keine Dauerlösung sein.


Die Suche nach Updates über den Internet-Explorer hat den gleichen Effekt wie aktivierte automatische Updates: CPU ca. 90 % Auslastung, System reagiert nur noch sehr zögerlich und läuft heiß.


Winfuture-Update-Packs vom Oktober sind aufgespielt - hat nix gebracht.

Malwarebytes findet keine Schädlinge, Hijackthis findet auch nichts Verdächtiges.

Alle Tips für Programme und Downloads, die ich im Internet finden kann (z.B. Windows Update Agent, WindowsXP-KB123456) sind zu alt, da kommt jeweils die Meldung, es sei schon etwas Neueres drauf.


Gibt es eine aktuelle Lösung für das Problem?


Danke schonmal für Euere Hilfe, Manuel

fragenüberfragen winnigorny1 „Durch das Umbenennen des Ordners ist ja nichts weg, Windows findet den Ordner...“
Optionen

>>Die Daten gehen also nicht verloren. Wenn der Ordner neu angelegt ist, sollte es also kein Problem sein, die OutlookExpress-Dateien von dem umbenannten Ordner (aus dem passenden Unterordner) in den neuen passenden Unterordner zu kopieren.>>

Mmmhhhh, woher weiß ich, welches der passende Unterordner mit den Outlook-Dateien ist? Es gibt folgende Unterordner: "AuthCabs" - "DataStore" - "Download" (der ist leer) - "EventCache" (auch leer) - "SelfUpdate" - WebSetup" - "WuRedir".

In den Unterordnern sind Dateien mit Endung
.xml .cab .cat .txt .inf .ebd .log .chk

Deutet da irgendwas auf Outlook-Express-Dateien hin?



Könnte der Ordner "Self Update" die entscheidende Datei enthalten, die das Problem mit der svchost.exe verursacht? Es gibt hier die Unterordner:

"Default" (Inhalt: wsus3setup.cab - wsus3setup.cat - wsus3setup.inf - wuident.cab - wuident.txt) und

"Registered" (Inhalt: muident.cab - muident.txt - musetup.cab - musetup.cat - musetup.inf).



>>Das wäre vielleicht auch mal ne Überlegung wert, sich einen vernünftigen E-Mail-Client wie den Thunderbird zu installieren. - Der ist zudem auch sicherer und komfortabler....>>

Es ist nicht mein Laptop. Ich habe auch schon vor Outlook Express gewarnt - aber es ist halt so praktisch und bequem, die Windows-Programme zu nutzen. Werde es jetzt nochmals anregen, ein anderes Programm zu benutzen - sehe aber wenig Erfolgsaussichten.


Ich habe nun schon mit einem Firefox-Update die eingetragenen Internetadressen und alle Lesezeichen gehimmelt, da möchte ich mit Outlook-Express nicht nochmals so einen Fauxpas begehen, deshalb meine Übervorsicht wegen dem Ordner "Software-Distrubution" - ich bitte um Nachsicht.


Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe, vielleicht schaffen wir es ja noch??? Manuel

Guck mal hier: ... winnigorny1