Off Topic 20.131 Themen, 223.338 Beiträge

Mutmaßliche Terroristen gefasst

Lukas9Gelöscht / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/deutschland/5083sz6-mutmassliche-terroristen-gefasst

Zwei Betrieben in Berlin und Baden-Württemberg waren die Bestellungen in verdächtiger Menge aufgefallen.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) würdigte die Festnahme der Terrorverdächtigen als "guten Fahndungserfolg". "Er zeigt, dass die Sicherheitsbehörden wachsam sind", sagte Wowereit. "Falls sich der Verdacht bestätigt: Herzlichen Glückwunsch an die Polizei."

Was für ein Sarkasmus. Nicht der Polizei ist dies aufgefallen, sondern den Betrieben. Diese waren wachsam und haben die richtigen Schritte eingeleitet. Die Polizei hat doch nur Ermittlungen aufgenommen. Das noch zu würdigen, ist einfach nur peinlich.


Und natürlich darf das Dampfgebrabbel von der CDU nicht fehlen:

Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach forderte erneut die Vorratsdatenspeicherung. "Gerade in diesem Fall, im jüngsten Fall, ist es ja ganz wichtig zu wissen: Mit wem haben die mutmaßlichen Terroristen in Kontakt gestanden? Mit wem haben sie kommuniziert?", so Bosbach im N24-Interview. Diese Aufklärungsarbeit werde oft erleichtert durch die Auswertung von Telekommunikationsdaten.

Ja nee, is klar. Der Mann will doch nur in den Medien präsent sein. Dem müssten mal die Zähne rausfallen!

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Lukas9Gelöscht „Mutmaßliche Terroristen gefasst“
Optionen

"Nicht der Polizei ist dies aufgefallen, sondern den Betrieben."

Beim Verkauf von großen Mengen bombenfähiger Materialien (das kann z.B. auch Kunstdünger sein) sind Betriebe grundsätzlich dazu verpflichtet, dies zu melden. Den Rest macht die Polizei bzw. der Staatsschutz. Das ist Bestandteil des Anti-Terrorismus-Konzeptes der Sicherheitsbehörden.
Das einzige was mich an diesem Konzept stört, ist, dass es nicht längst auch auf den internationalen Drogenhandel angewendet wird. Würden die Lieferanten (Chemiegroßhandel) nämlich genauso überwacht werden, würden alle Drogenkartelle binnen weniger Jahre dicht machen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen