Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

News: Windows 7 bald 43 Prozent Marktanteil

Linux und alternative Betriebssysteme verlieren gegen Windows 7

Michael Nickles / 148 Antworten / Flachansicht Nickles

Glaubt man den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner, dann bleibt Microsoft Windows unangefochten das führende Betriebssystem.

Den Weggang vom Systemgreis Windows XP haben viele Unternehmen zwar lange hinausgezögert, aber Windows 7 schafft jetzt wohl das, woran Vista gescheitert ist. Bis zum Jahresende schätzt Gartner, dass Windows 7 weltweit auf 42 Prozent aller PCs laufen wird.

Die Nummer 2 im kompletten Betriebssystemmarkt bleibt weiterhin Apple, mit jetzt 4,5 Prozent. Deutlich unter 2 Prozent ist und bleibt wohl auch Linux auf absehbare Zeit und fällt damit in die Kategorie bedeutungslos.

Aus Sicht der Analysten ist die Portierung von Anwendungen von Windows zu Linux zu kostspielig. Und im Consumer-Bereich wird Linux weiterhin geschätzt weniger als 1 Prozent Verbreitung haben.

Eine Chance gab es wohl, als die ersten Netbooks kamen und mit Linux bespielt waren, inzwischen ist bei Netbooks allerdings nur noch selten Linux drauf. Noch düstererer sind Gartners Prophezeiungen für weitere alternative Betriebssysteme. Chrome OS, Android und WebOS werden auf PCs keinen nennenswerten Marktanteil gewinnen können.

Michael Nickles meint: Es geht bei Garnters Bericht wohlgemerkt um PCs - gemeint sind also wohl Desktop PCs und Laptops. Und die Schätzung gilt auch nicht für die Ewigkeit, sondern für die kommenden 3-5 Jahre.

Die spannende Frage ist ja eigentlich die, wie lange wir überhaupt noch Desktop PCs unter dem Tisch rumstehen haben werden. Dass sich ein Spielefanatiker einen "Schrank" mit 4 Grafikkarten, Wasserkühlung und 2.000 Watt Netzteil zusammenschraubt und das auch braucht, mag ich ja glauben. Aber wer sonst noch?

Soweit ich weiß, werden schon seit ein paar Jahren im Heimbereich mehr Laptops als Desktops PCs eingesetzt - das reicht für die Meisten schlichtweg aus. Und auf diesen Laptops ist dann halt Windows 7 drauf. Guckt man sich an, wie die Rechenleistung bei Smartphones zunimmt und deren Preise purzeln und zudem wie billig man inzwischen Full-HD-Fernseher kriegt, dann lässt sich doch leicht abschätzen was passieren wird.

Das Smartphone wird zuhause irgendwo abgelegt und verbindet sich drahtlos mit dem TV an der Wand. Dann braucht es nur noch eine "drahtlose Tastatur" und das was Menschen privat am meisten mit dem PC machen, geht direkt von der Couch aus.

Aus meiner Sicht wird das auf absehbare Zeit so kommen. Und dann bezweifle ich, dass es dafür noch Windows N braucht. Windows ist deshalb so sehr verbreitet, weil Leute halt irgendwann neue Rechner brauchen und sie nehmen dann das was drauf ist. Und das ist halt nun mal Windows 7.

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Olaf19 „ Diesen Satz könnte ich sofort unterschreiben mit der Ergänzung: wer dort...“
Optionen
Für Küchengeräte, Musik und Filme sind die großen Elektro-Verbrauchermärkte durchaus zu gebrauchen. Das Verdealen von Computer-Komponenten, erst recht von kompletten PCs sollte dem Fachhandel vorbehalten bleiben.

Warum sollten PCs deiner Meinung nach eine andere "Rechtsstellung" (ich schreib das jetzt mal bewusst überspitzt) erhalten als andere Geräte/Ware?

Der Kunde sollte doch heute so kompetent sein und den "Laden" seines Vertrauens wählen können, egal bei welchen Geräten/ bei welcher Ware.
Wie ich anderweitig schon mal erwähnt hatte bin ich Aldi- und Medion-Fan.
Dort hatte ich noch nicht mehr "Ausschuss" als beim "Fachhandel" gekauft, zumal Medion bestimmt nicht zu den "Kleinen" zählt und Aldi einen Klassen Rückgabeservice* hat.
Entweder ich kaufe Geräte bei Aldi oder eben direkt bei Medion.de (alternativ, wenn's pressiert, wäre noch ein Euronics-XXL vor Ort, ist aber preislich uninteressant). Natürlich nicht alle Geräte, aber doch bisher die meisten, danach kommen Conrad.de und Druckerzubehör.de, wenn's ums Online-Shopping geht, sowie im örtlichen Lidl. Das mag aber auch daran liegen, dass ich in einer kleinen Stadt wohne und bis zu den nächst größeren Cities mind. 45 km zu fahren hätte. Bei entsprechenden Möglichkeiten sähe es ggf. anders aus, da wären sogar MM, Saturn, Pro-Markt etc. Alternativen, wenn's mal eilig sein sollte oder ein "wirkliches Schnäppchen" lockt.

*Mein letztes Rückgabeerlebnis bei Aldi sah so aus:
2 Paar Schuhe (MBT-Nachahmerprodukt) gekauft, eigentlich zum Testen, ob und wo ein Unterschied zum Original besteht.
War mit dem ersten Tragekomfort im Aldi doch recht zufrieden.
Nach 4 Tagen löste sich beim ersten Paar an einem Schuh die Sohle an 2 Stellen.
Umstieg auf das andere Paar, um zu schauen was dort passiert.
Mit diesem 5 Wochen durch die Gegend gelatscht (ca. 50 - 60 km), meist Hundespaziergänge, man trägt die Schuhe ja nicht nonstop.
Bei einem Schuh entstand ein kleiner Nahtriss am Oberschuh, bei beiden ist die Laufsohle nahezu durch.
Dann bei Aldi beide Paare reklamiert (ok, beim ersten kaputten hätte ich's ggf. schon vorher können).
Trotz Kassenbon kein Umtausch oder so möglich, da 14-Tagefrist rum, aber eine Aldi-Tel.-Nr. erhalten, dort noch vormittags angerufen, meine Tel.-Nr. hinterlassen.
Am Nachmittag rief eine Dame vom Aldi-Zulieferer an.
Probleme lediglich fernmündlich erörtert, 2 Tage später war der kompl. Kaufbetrag von 2 Paar Schuhen auf meinem Konto.
Kein Foto, kein Rückversand, keine eMail mit Kassenbon-Scan oder sonst was.
Ende vom Lied:
Ich trage das eine Paar noch solange bis die Sohlen ganz durch sind.
Und werde das andere Paar mal kleben, ein Versuch ist es jedenfalls mal wert.
Denn der Tragekomfort war überraschend während der gesamten Tragezeit sehr gut.
So kommt man (nahezu) kostenfrei auch über den (Schuh-)Sommer... ;-)))

Das nenne ich Service. Bei einem kleinen (Schuh-)Händler wären die Schuhe erst mal weg gewesen (versenden an den Zulieferer) und die Kaufpreiserstattung erst später (wenn überhaupt) erfolgt.
Mag sein, dass die Schuhe dann auch teurer gewesen wären.

Ach ja, die Original-MBTs haben bei mir fast 6 Jahre gehalten, bevor es Probleme mit den Sohlen gab. Die Oberschuhe sind noch top.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
- RedRed2x