Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge

1-GB/s-Marke erneut geknackt - Pilotprojekt in Dresden

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Auserwählten sitzen in Dresden: eine Familie darf mehrere Monate lang den "Fibre-to-the-Home"-Zugang der Deutschen Telekom testen, mit einer Bandbreite von 1 GB/s. Rekord ist das übrigens nicht, Kabel Deutschland schaffte bereits im November die 1,17 GB/s.

Alles weitere in diesem Artikel: http://www.golem.de/1012/79983.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „Wer braucht denn als Privatmensch solche Geschwindigkeiten? Klar, es ist nett...“
Optionen
So sollten sich die Betreiber Mühe geben, dass bislang vom Breitband ausgeschlossene Orte endlich mal ordentliches Internet bekommen.

Naja, das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Wahrscheinlich ist es wesentlich einfacher, bestehende Verbindungen schneller zu machen, als Gebiete zu erschließen, die noch gar kein DSL haben. Sinnvoll und wichtig finde ich letztlich beides, würde es auch gar nicht so gern gegeneinander ausspielen wollen.

Oder statt die Anschlüsse immer schneller zu machen, könnte man doch Preise senken.

Das dürfte sich finanziell kaum lohnen. Die Kosten steigen ja nicht proportional zur Bandbreite, es gibt davon unabhängig auch administrative Kosten, die einfach immer da sind und konstant bleiben, also die pure Bereithaltung eines Anschlusses an sich, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Aus dem gleichen Grunde würde Intel auch nie sagen, unsere CPUs sind schnell genug - lassen wir es dabei und senken einfach nur die Preise ;-) Das wäre verdammt unrentabel.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen