Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Expertengruppe hat untersucht

RTL: Klatsche und Segen für "Tatort Internet"

Michael Nickles / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Die von RTL 2 seit Anfang Oktober ausgestrahlte Serie "Tatort Internet" spaltet die Gemüter, wird heftig diskutiert. Das fängt bereits bei der Einordnung des "Sendeformat" an. Ist es eine Dokumentation, Reportage, Reality-TV oder ein Mischmasch aus allem?

Scharfe Kritik an RTL gibt es jetzt zumindest mal von der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK). Eine Expertengruppe hat vier Folgen geprüft und ist zum Schluss gekommen, dass die beiden ersten Folgen gegen die im Rundfunkstaatsvertrag verankerten Programmgrundsätze verstoßen.

Und zwar, weil die Persönlichkeitsrechte nicht hinreichend gewahrt wurden. Aus Sicht der ZAK hätte die Redaktion sicherstellen müssen, dass die potentiellen Täter hinreichend unkenntlich gemacht werden, damit sie von ihrem sozialen Umfeld nicht identifizierbar sind.

In den beiden weiteren getesteten Folgen wurden die mutmaßlichen Täter ausreichend "geschützt". Grünes Licht kriegt RTL immerhin von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Bei einer Überprüfung unter jugendmedienschutzrechtlichen Gesichtspunkten, wurden keine Verstöße festgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Geht noch weiter: ... Borlander
Starfly Borlander „Geht noch weiter:...“
Optionen

Kann mir wer einen anderen Grund als Verschwendung/Veruntreuung nennen, warum ein Spenden-Verein lieber gegen Zeitungsartikel vorgeht anstatt sich um die angesprochenen Kritikpunkte der mangelnden Transparenz zu kümmern? Die Frage ist ernst gemeint, vielleicht check ich's ja einfach nicht.

Edit: Ah, Stephanie zu Guttenberg: „Wir beantworten alle Anfragen. Weil unsere Bücher von einem Steuerberatungsbüro geführt werden, dauert das manchmal länger als einen Tag. Wegen des großen Interesses am Verein werden wir demnächst die Finanzdaten 2010 und 2009 veröffentlichen“.
FAZ-Artikel
Na da bin ich ja mal gespannt,... wenn bis zum "demnächst" nicht schon genug Gras drüber gewachsen ist und es dann zufälligerweise doch nicht passieren brauch ;o)

bei Antwort benachrichtigen