Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Expertengruppe hat untersucht

RTL: Klatsche und Segen für "Tatort Internet"

Michael Nickles / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Die von RTL 2 seit Anfang Oktober ausgestrahlte Serie "Tatort Internet" spaltet die Gemüter, wird heftig diskutiert. Das fängt bereits bei der Einordnung des "Sendeformat" an. Ist es eine Dokumentation, Reportage, Reality-TV oder ein Mischmasch aus allem?

Scharfe Kritik an RTL gibt es jetzt zumindest mal von der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK). Eine Expertengruppe hat vier Folgen geprüft und ist zum Schluss gekommen, dass die beiden ersten Folgen gegen die im Rundfunkstaatsvertrag verankerten Programmgrundsätze verstoßen.

Und zwar, weil die Persönlichkeitsrechte nicht hinreichend gewahrt wurden. Aus Sicht der ZAK hätte die Redaktion sicherstellen müssen, dass die potentiellen Täter hinreichend unkenntlich gemacht werden, damit sie von ihrem sozialen Umfeld nicht identifizierbar sind.

In den beiden weiteren getesteten Folgen wurden die mutmaßlichen Täter ausreichend "geschützt". Grünes Licht kriegt RTL immerhin von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Bei einer Überprüfung unter jugendmedienschutzrechtlichen Gesichtspunkten, wurden keine Verstöße festgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Frank-65 Michael Nickles „RTL: Klatsche und Segen für "Tatort Internet"“
Optionen

Ergänzung zum Beitrag, es gibt ja sogar Richter die eine Sendung nicht zur Ausstrahlung freigegeben haben weil die Täter dort erkannt werden konnten,da fragt sich nicht nur Herr Schilli ob der Täterschutz VOR dem Opferschutz zu stellen ist,außerdem wollt Ihr eure Kinder nach einer geglückten Tat vielleicht aus dem Krankenhaus abholen ? wollt Ihr das eure Kinder einen Lebenslangen selischen Schaden davon tragen ? wollt Ihr das eure Kinder fragen ,warum hat mir keiner geholfen ? wollt Ihr das vielleicht euer Nachbar so eine Tat begeht ? und Ihr ja ach so entsetzt aufschreit Hätten wir das doch blohs gewusst ? Setzt euch mal richtig mit dem Thema auseinander und Ihr werdet merken das es keinen richtigen Schutz gibt ausser solche Perversen an den Pranger zu stellen WAS können die Kinder dafür das sie noch nicht realisieren können was gut und was schlecht für sie ist. Helft euren und anderen Kindern damit dieses perverse treiben aufhört. Ich möchte das ganze zenario nicht mit meiner Tochter erleben und wenn doch GOTT BEWARE DEM SO ARMEN TÄTER:

bei Antwort benachrichtigen
Geht noch weiter: ... Borlander