Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.960 Themen, 42.494 Beiträge

News: 10 Stunden "Zwangspause"

Ubisoft's neuer Kopierschutz macht Kunden sauer

Michael Nickles / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits die Ankündigung von Ubisoft's neuem DRM-Schutz für Computerspiele sorgte für Empörung und Spott (Ubisoft startet Zwangs-Internetverbindung). Neue Ubisoft-Titel wie "Silent Hunter 5", "Assassin's Creed 2" und "Die Siedler 7" können nur noch nach Anmeldung bei Ubisoft und während dem Spiel permanent bestehender Internet-Verbindung gezockt werden.

Spötter gingen davon aus, dass der neue Schutz sowieso geknackt wird und nur eine Quälerei für ehrliche Kunden wird. Im ersten Punkt hatten die Spötter recht. Gerade mal 24 Stunden hat es gedauert, bis das erste Spiel mit dem neuen Schutz ("Silent Hunter 5") gecrackt war. Angeblich soll ein recht simpler Crack genügt haben, um Ubisoft's neuen Kopierschutz zu knacken.

Seit Bekanntgabe des "Cracks" geht es rund. Ubisoft versuchte das zunächst als "Falschmeldung" herunterzuspielen. Man behauptete, dass gecrackte Spiele nicht vollständig und fehlerhaft, also unspielbar sind. Blöderweise berichteten auch ehrliche Kunden von Problemen mit dem Spiel. Es ist also unklar, ob die gecrackten Games tatsächlich fehlerhaft sind, oder ob es generell am Spiel liegt, also erstmal ein paar Patches her müssen.

Als total richtig hat sich indessen das zweite Argument der Spötter erwiesen, dass ehrliche Kunden wieder mal verarscht werden. Pcgames.de hat beispielsweise nachgewiesen, dass es zu Problemen kommt, wenn die Internetverbindung während dem Zocken einen Aussetzer hat. Spieler fallen dann eventuell zu einem früheren Spielstand zurück, können nicht am erreichten Punkt weiterspielen. Am Wochenende beschwerten sich laut Futurezone im europäischen Forum von Ubisoft zahlreiche Spieler von " Assassin's Creed 2", dass es Ausfälle bei den DRM-Servern gab.

Ein Ubisoft-Sprecher räumte gegenüber Futurezone ein, dass es tatsächlich Probleme gab, die inzwischen allerdings behoben worden sein sollen. Die Server waren dem Ansturm der Assasin's Creed 2 Fans am ersten Wochenende nach dessen Erscheinen wohl nicht gewachsen. Angeblich konnten die Spieler ihr Game bis zu 10 Stunden lang nicht zocken.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Zynal „Ich bereue es heute jemals Spiele von Ubisoft gekauft zu haben. Ich könnte...“
Optionen
Ich bereue es heute jemals Spiele von Ubisoft gekauft zu haben.

Wieso? Haben Dir diese Spiele denn keinen Spaß gemacht?

Ich habe Siedler 1 - 5.

Und Siedler 1-4 haben mir sehr lange sehr viel Spaß gemacht, und daher ihren Kaufpreis mehr als wettgemacht.

Lediglich Siedler 5 habe ich nicht zum Laufen gebracht (was an meiner veralteten Hardware liegt).

Aber für 10,--€ habe ich nicht viel verloren.

Und viel mehr habe ich für ein Spiel nie ausgegeben.-

Ich muß nicht immer gleich das Neuste haben. Ich kann warten, bis die Restbestände verramscht werden, bis dahin sind auch alle Bugfixes drin. ;)

ich glaube etwas in dieser Art fördert doch nur die Tauschbörennutzung oder?


Naja, wenn Du unbedingt ne Abmahnung riskieren willst....

Guggst Du hier z.B.: http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/49032-fiedler-mahnt-bushido-dateien-upload-ab-suche-betroffene.html

Aber ich kann Eure Aufregung nicht verstehen.

Wer zwingt euch denn, ein Spiel mit einem Kopierschutz, der Euch behindert zu kaufen?

Der Markt folgt einer ganz einfachen Regel: Produziert wird, was verkauft wird.

Wenn Software mit Kopierschutz im Laden liegen bleibt, solche ohne Kopierschutz sich dagegen gut verkauft, dann wird eben nichts mehr mit Kopierschutz verkauft.

Soweit ich mich erinnere, hatte nur Siedler 1 einen Kopierschutz, der lediglich darin bestand, ein paar Symbole im Handbuch nachzuschlagen, bevor das Spiel startete.

Siedler 2-5 hatten dagegen keinen Kopierschutz - und wurden Verkaufsschlager.

Von Siedler 4 hatte ich mir sogar mehrere Kopien gezogen, weil die Original-CD irgendwann so verkratzt war, daß ich Angst hatte, das Spiel würde bald nicht mehr laufen.

Mittlerweile sind auch die Kopien derart verkratzt, daß sie nicht mehr laufen.

Also wozu soll ich den LEGALEN Kauf von Spielen bereuen, die mir viel Freude bereitetetn?

Und wenn ich ein Spiel nicht kopieren kann bzw. darf, und daher die Original-CD sehr schnell unbrauchbar wird, dann kaufe ich das Spiel hat nicht.

Es gibt genug andere, und sogar erstklassige kostenlose Spiele, z.B. Wesnoth.

Und wer auf eine der großen Linux-Distributionen, z.B. Opensuse umsteigt, kann das alles gar nicht spielen, was er da KOSTENLOS und LEGAL dazu bekommt.

Für jede Prozessorgeschwindigkeit ist was Brauchbares dabei. :)

Also nicht ärgern: Alternative wählen!!!! ;)
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen