Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: 10 Stunden "Zwangspause"

Ubisoft's neuer Kopierschutz macht Kunden sauer

Michael Nickles / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits die Ankündigung von Ubisoft's neuem DRM-Schutz für Computerspiele sorgte für Empörung und Spott (Ubisoft startet Zwangs-Internetverbindung). Neue Ubisoft-Titel wie "Silent Hunter 5", "Assassin's Creed 2" und "Die Siedler 7" können nur noch nach Anmeldung bei Ubisoft und während dem Spiel permanent bestehender Internet-Verbindung gezockt werden.

Spötter gingen davon aus, dass der neue Schutz sowieso geknackt wird und nur eine Quälerei für ehrliche Kunden wird. Im ersten Punkt hatten die Spötter recht. Gerade mal 24 Stunden hat es gedauert, bis das erste Spiel mit dem neuen Schutz ("Silent Hunter 5") gecrackt war. Angeblich soll ein recht simpler Crack genügt haben, um Ubisoft's neuen Kopierschutz zu knacken.

Seit Bekanntgabe des "Cracks" geht es rund. Ubisoft versuchte das zunächst als "Falschmeldung" herunterzuspielen. Man behauptete, dass gecrackte Spiele nicht vollständig und fehlerhaft, also unspielbar sind. Blöderweise berichteten auch ehrliche Kunden von Problemen mit dem Spiel. Es ist also unklar, ob die gecrackten Games tatsächlich fehlerhaft sind, oder ob es generell am Spiel liegt, also erstmal ein paar Patches her müssen.

Als total richtig hat sich indessen das zweite Argument der Spötter erwiesen, dass ehrliche Kunden wieder mal verarscht werden. Pcgames.de hat beispielsweise nachgewiesen, dass es zu Problemen kommt, wenn die Internetverbindung während dem Zocken einen Aussetzer hat. Spieler fallen dann eventuell zu einem früheren Spielstand zurück, können nicht am erreichten Punkt weiterspielen. Am Wochenende beschwerten sich laut Futurezone im europäischen Forum von Ubisoft zahlreiche Spieler von " Assassin's Creed 2", dass es Ausfälle bei den DRM-Servern gab.

Ein Ubisoft-Sprecher räumte gegenüber Futurezone ein, dass es tatsächlich Probleme gab, die inzwischen allerdings behoben worden sein sollen. Die Server waren dem Ansturm der Assasin's Creed 2 Fans am ersten Wochenende nach dessen Erscheinen wohl nicht gewachsen. Angeblich konnten die Spieler ihr Game bis zu 10 Stunden lang nicht zocken.

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Michael Nickles „Ubisoft's neuer Kopierschutz macht Kunden sauer“
Optionen

einfach cracken... mal ganz ehrlich - wenn ich mir so ein spiel kaufen würde, wäre mir der Kopierschutz einen dreck wert denn ich habe es schon immer gehasst, früher mit cds, heute mit dvds herumzuhantieren

und wenn das spiel dann trotzdem rumzickt - sch**** drauf mach ich halt was andres ;)

btw.: wenn es illegal ist, ein korrekt gekauftes spiel der einfachheit halber zu cracken... wenn ich einen richter sehen werde, der den armen menschen dann verurteilt... sorry, dann würde ich ihn einfach auslachen xD

bei Antwort benachrichtigen