Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?

gelöscht_152402 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe meinen PC neu aufgesetzt und habe multiple Treiberprobleme.

Das MB ist ein Asus A8NE-FM mit NVIDIA nForce4 Chipsatz.
Beim der ersten XP Neuinstallation scheiterte die Installation des Chipsatztreiberspaket, den ich aktuell runtergeladen hatte. Also versuchte ich die alte CD aber die ist nur SP2-kompatibel und ich hatte schon auf SP3 geupdatet.
Hab XP-SP2 nochmal neu installiert, die alte CD benutzt und dann aktualisiert. Soweit, so gut. SP3 ist noch nicht drauf.

Nun gibts ein Problem mit der Grafikkarte! Nvidia 8800 GT.
Aktueller Treiber ergibt ein unbrauchbares Bild- so ein Verschiebungseffekt.
Derzeit läuft die Grafik unter dem XP-Treiber, der Gerätemanager meldet, nicht richtig konfiguriert. Dafür ist die Anzeige 1a.

Die einzige HW die noch installiert werden muß ist der WLan-Stick und die DVB-T Karte. Sonst ist im Gerätemanager alles i.O.

Kann´s mir grad echt nicht erklären und steh auf´m Schlauch. Hab schon unzählige Grafiktreiber installiert aber sowas ist mir noch nicht passiert. Irgendwas mach ich also falsch aber was?

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Danke und ein schönes WE!

nemesis² gelöscht_152402 „Neuer Zwischenstand! Ich seh wieder klar!!! :- Eben noch verwaschen- jetzt auf...“
Optionen
ABER... mir fällt es jetzt erst auf, dass das Hintergundbild (Originalauflösung) klar dargestellt wird! Alle Icons, Fenster usw. haben diesen Bildfehler. Als wenn eine durchsichtige und versetze Kopie darüber läge. Es wirft quasi transparente Schatten. Zumindest kann ich dass bei div. Hintergründen nicht erkennen...


Der empfohlene Treiber 185 sorgt ebenfalls für das Fehlbild, wie unter XP.
Die Version 173 zeigt das altbekannte klare Bild!


Hier würde mich interessieren, wie sich diese Bildfehler bei "dxdiag" (Direct-X-Diagnoseprogramm: Start=>Ausführen=>dxdiag) aussehen. Da werden diverse Ebenen (2D/3D-Beschleunigung usw.) getestet. So könnte man eventuell weite eingrenzen, wo die Fehler auftreten.
Die Prozedur wird natürlich mit versch. Treiberversionen durchgeführt.

Die mitgelieferten Linux-Treiber sind meist auf 2D beschränkt und erst die manuell installierten 3D-fähig. Bei dem XP-eigenen Treiber dürfte das nicht sooooo viel anders sein.

Wie sieht es mit dem Overlay aus? Diverse Video-Player (und DVB-Soft.) bieten da versch. Optionen (VMR7/9; Overlay, -Mixer, ...). Was passiert bei unterschiedlichen Farbtiefen (16/32 Bit)?

Eine Lösung ist das natürlich noch nicht.