Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?

gelöscht_152402 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe meinen PC neu aufgesetzt und habe multiple Treiberprobleme.

Das MB ist ein Asus A8NE-FM mit NVIDIA nForce4 Chipsatz.
Beim der ersten XP Neuinstallation scheiterte die Installation des Chipsatztreiberspaket, den ich aktuell runtergeladen hatte. Also versuchte ich die alte CD aber die ist nur SP2-kompatibel und ich hatte schon auf SP3 geupdatet.
Hab XP-SP2 nochmal neu installiert, die alte CD benutzt und dann aktualisiert. Soweit, so gut. SP3 ist noch nicht drauf.

Nun gibts ein Problem mit der Grafikkarte! Nvidia 8800 GT.
Aktueller Treiber ergibt ein unbrauchbares Bild- so ein Verschiebungseffekt.
Derzeit läuft die Grafik unter dem XP-Treiber, der Gerätemanager meldet, nicht richtig konfiguriert. Dafür ist die Anzeige 1a.

Die einzige HW die noch installiert werden muß ist der WLan-Stick und die DVB-T Karte. Sonst ist im Gerätemanager alles i.O.

Kann´s mir grad echt nicht erklären und steh auf´m Schlauch. Hab schon unzählige Grafiktreiber installiert aber sowas ist mir noch nicht passiert. Irgendwas mach ich also falsch aber was?

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Danke und ein schönes WE!

Alpha13 gelöscht_152402 „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Das Bios 1011 ist drauf?
http://download.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=57E0464B-FC56-441E-BB3F-1ABB8973C93E

Außerdem sollte man da ein CMOS-Clear per Jumper machen?

Welches Netzteil hast du da genau?

Die "nvidia network management suite" sollte man übrigens da bei der Installation der Chipsatztreiber definitiv nicht mit installieren.

cscherwinski gelöscht_152402 „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Hallo zucchero,
mach wie Alpha13 sagt, doch erstmal das BIOS Update, wenn nötig.
Danach würde ich an Deiner Stelle auch das SP3 für Windows XP installieren.

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Herrje....

Also mit dem BIOS hatte ich noch nie Probleme, warum sollte ich nun updaten???
Die Kiste lief vor einem Virenbefall wie eine eins, also werde ich da nichts tun!
Die Kiste läuft ja auch jetzt, nur stellt sich die Frage was mit den Treibern ist.

Mal konkret gefragt- funktioniert ein aktueller Nvidia-Grafikartentreiber unter SP3 denn besser oder anders als unter SP2? Vorher hats unter SP2 doch auch funktioniert...

Sorry, hilft mir jetzt grad nicht wirklich weiter. Jedes Update brachte eher mehr Probleme mit sich...

Alpha13 gelöscht_152402 „Herrje.... Also mit dem BIOS hatte ich noch nie Probleme, warum sollte ich nun...“
Optionen

Machs oder halt nicht...

Ist übrigens definitiv kein Treiber Prob, wenns mit diesem Chipsatztreiber auch nicht läuft:
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

Übrigens könnte da auch ein defektes Netzteil schuld sein und da hilft nur tausch und guck.

Und anfangen tut man da mit dem neuesten Bios...

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Alpha, nix für ungut ;-)

Mußte XP neu aufsetzen weils befallen war. Hab format C ausgeführt und auch fixmbr.
Vorher lief die Kiste mit allem was an HW drin ist einwandfrei. Warum also jetzt auf einmal ein Bios-Update? Ist diese Frage nicht berechtigt? Auch erachte ich die Wahrscheinlichkeit gegen null, das mit der Neuinstallition das NT defekt sein kann. Soll sich das tatsächlich so äussern, dass der Grakatreiber mir ein Schlierenbild zaubert? Sorry, dem kann ich wirklich nicht folgen.

Ich könnte auch mit einem ganz neuen PC anfangen...
Hoffe Du verstehst was ich meine ;-)

Dennoch- der Link scheint ein Treffer zu sein, denn- Nvidia bietet keinen Treiber mehr für Nforce4 an, also hab ich den von deren Website mal identifizieren lassen. Demnach hab ich nun aber doch Nforce4 V.15.23 erhalten und installiert. Nach deinem Link und erneuter Identifikation wird mir ein Update auf 6.86 empfohlen. Wobei mir das mehr wie ein Downgrade vorkommt. Der Link weist allerdings ins Leere und hab in mir anderswo gesaugt. Mal ausprobieren...

Danke & Gruß

nemesis² gelöscht_152402 „Alpha, nix für ungut - Mußte XP neu aufsetzen weils befallen war. Hab format C...“
Optionen

Ein z. B. um ein paar Zentimeter nach rechts verschobenes Bild gibt es manchmal bei ungünstigen Einstellungen von Bildwiederholfrequenz, Auflösung und der noch nicht ausgeführten Korrektur der Bildschirmausrichtung (da, wo man das Bild nach rechts und links schieben kann).

Das passiert aber meist nur, wenn der Monitor über ein Kabel angschlossen ist, das keine Rückmeldung bietet (DDC/CI).

Ein "Schlierenbild" kommt oft beim Anschluss per VGA-Kabel vor, ggf. auch mit Geisterbildern.

Einfache Abhilfe schafft da der Anschluss per DVI, wo auch gleich die Bildverschiebung mit verschwinden sollte.

Vom BIOS würde ich hier die Finger lassen! Gleiches gilt für das NT.

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

So, auf ein neues und ich krieg noch die Krise!

@nemesis
Der Monitor (TFT) ist per DVI angeschlossen.

Ok, hab den Chipsatztreiber 6.86 installiert. Scheint alles zu funktionieren.
Vielleicht brauchts auch das aktuellste DirectX? Hatte eh schon 9.0c aber bin jetzt auf den letzten Stand. Gut, vielleicht NET-Framework- könnte es sein dass der Treiber davon Routinen benötigt? Meine, das schon mal gehabt zu haben... Egal, hab jetzt 3.5 up2date. Zu guter letzt noch SP3- jetzt sollte es aber doch gehen!?

Schon während der Grakatreiber installiert wird, wird das Bild schlechter! Also wieder runter damit.

Noch mal neu- diesmal auch den Standart-VGA-Treiber deinstalliert- Nividia-Treiber sagt- keine Graka gefunden.
Mit einem Neustart daziwschen und den anschliessenden Assistenten, kann ich nur eine INF auswählen- statt den Treiber.

Also- wenn ich den manuell installiere hats ein mieses Bild. Versuche ich es irgendwie anders- paßt gar nichts mehr. Solche Probleme hatte ich noch nie, weder mit dieser, noch mit einer anderen Kiste!

Hilfe!!!

Um den Bildfehler zu beschreiben zu versuchen- es ist, als wenn zwei identische Folien ein Stück übereinander verschoben wären. Mehr so eine Art Konvergenz. Nur- sowas hab ich beim Treiber aktualisieren nie gehabt...

Hilfe!!! Was mach ich nur falsch? Oder woran kanns noch liegen?

Danke & Gruß

Alpha13 gelöscht_152402 „So, auf ein neues und ich krieg noch die Krise! @nemesis Der Monitor TFT ist per...“
Optionen

Das Bios oder die Hardware ist da Schuld, janz genau wie Ich dir schon vor 3 Tagen geschrieben habe!

Zuerst schließt man ein Bios Prob aus und dann ist tausch und guck angesagt (RAM, Grafikkarte und Netzteil).

Ich würde da auf Mainboard oder Grafikkarte tippen, kann aber auch RAM oder Netzteil sein.

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Alpha. Freue mich wirklich über jeden Rat und bin ganz sicher nicht beratungsresistent.

Wenn ich nicht irgendeinen Mist angeklickt hätte, mir so was ziemlich übles eingefangen und dazu noch ein Image gehabt hätte, dann hätte ich jetzt das Problem nicht. Ok, das ist aber nun was anderes ;-)

Ok Alpha, mal sehen ob ich Dich zur Einsicht bewegen kann.
Der PC läuft stabil und rund- egal mit welcher Anwendung bis jetzt- seit der Neuinstallation. Noch hab ich ja nicht alles nach-installiert. Auch noch keine Grafikaufwendingen Spiele. Auch das Linux von CD lief einwandfrei- nur der Xorg-Treiber war nicht das wahre, Vesa aber. Immerhin.
Das Bild ist mit dem XP-Treiber einwandfrei- nur mit dem aktuellen von Nvidia nicht. Das ist Stand der Dinge, bzw. siehe Posting darüber. Den aktuellen werde ich zum späteren zocken sicher brauchen, selbst jetzt ist der Bildaufbau teilweise nicht flüssig.

Erkläre mir doch bitte lieber Alpha, warum nicht jedem, der ein Problem mit dem aktualisieren eines Grakatreibers hat, ein Bios-Update und/oder ein neues NT verordnet wird? Offenbar weißt Du ja Bescheid oder hast einschlägige Erfahrungen- dann teile Dich doch darüber mal mit! Nenn mir wenigstens eine Gegebenheit, die meinem Szenario ähnelt und dies zum Erfolg geführt hat. Ist nicht so dass ich gar keine Ahnung habe aber in meinem Fall kann und will es sich mir nicht erschliessen!

Die Graka ist mit dem Bios und dem NT gelaufen was jetzt drin ist und alles war stabil! Bis zu dem Zeitpunkt als ein Neuinstallieren nötig war. Diese (möglichen!) Probleme sind somit ausgeschlossen! Punkt! Vielleicht tausche ich mal das Gehäuse. Vielleicht beißt sich der Treiber mit der silbernen Farbe. Weiß man ja nicht. Da steckste nicht drin.

Aber ok, Vorschlag zur Güte:
Du kommst zu mir, bringst NT und Bios mit und dann darfst Du loslegen. Wenn es tatsächlich daran gelegen hat, entlohne ich Dich mit 200€ bar auf die Hand! Sollte ich anschliessend andere Probleme haben, die auf´s Bios-Update zurückzuführen sind, spendierst Du mir ein neues MB!
Was meinst Du? :-) Nicht böse gemeint und nichts für ungut! :-)

Ursprünglich war eine ATI verbaut. Mit neueren Spielen war dann auch mal Update nötig. Da gabs auch schon mal Treiber-Probleme. Ärger mit den Ati-Treibern war dahingehend hinlänglich bekannt und löste sich samt Karte einst in Rauch auf. Dazu gabs von mir auch einen Thread. Dann kam die GT und alles war gut. Nur- damals hatte ich noch SP2 und alte Chipsatztreiber von CD installiert. Darauf paßte aber der derzeit aktuelle Grakatreiber. Heute gabs aber schon Probleme mit div. Chipsatztreibern und dem SP2/3.
Dennoch erschließt sich mir nicht, wie ein Bios-Update hier eine mögliche Brücke zur Verträglichkeit schlagen kann. Schließlich wird im Bios alles korrekt erkannt!

Stutzig macht mich vor allem, dass während der Treiber-Installation das Bild schon sprunghaft schlecht wird! Wo ist da also der Zusammenhang mit dem Bios? Noch weiter hergeholt wäre- beim Treiber-Installieren fordert XP mehr Power vom NT um die Graka zu versorgen und es so zum beschriebenen Problem kommt. Das läuft rein auf HW-Ebene- der Treiber schlägt nur die Brücke zwischen BS und Anwendung. Der Desktop an sich ist schon eine Anwendung.

Das einzige was mir noch einfällt ist- einen alten Grakatreiber zu versuchen oder einen Omegatreiber- falls der mit der Nvidia läuft. Oder wie eingangs erwähnt- die DVB-T-Karte ist noch nicht installiert. Vielleicht hol ich die mal raus. War sonst nie ein Problem aber wer weiß.

RAM wird vom Bios auch voll erkannt und es gibt auch sonst keine Probleme. Wo keine sind, such ich auch keine. Aus Spaß an der Freud mach ich aber gerne mal einen MemTest. Kann auch mal die Platte checken und den Desktophintergrund wechseln. Oder Laub fegen. Das führt zu nichts. Das ist definitiv zu weit vom eigentlichen weg.

In welcher Reihenfolge setzt ihr XP neu auf?
Vor allem, wenn die HW schon etwas betagter ist.
Ich gehe davon aus, dass all die aktuellen Treiber (oder auch die alten), sich irgendwie mit sonstigen Updates nicht so recht vertragen. Wie SP3 z.b. Da muß man wahrscheinlich das eine vor dem anderen usw... Man kommt eben nur schlecht drauf, wenn die Kiste ansonsten wie ein Uhrwerk stabil läuft. Sonst könnte man es ja eher an was festmachen.

Das ist mein Problem, deshalb mein Hilfegesuch.

Immer noch- Hilfe!!!

Danke & Gruß

nemesis² gelöscht_152402 „Alpha. Freue mich wirklich über jeden Rat und bin ganz sicher nicht...“
Optionen

Hi zucchero,

zugegeben, bei dem Problem bin auch ich relativ ratlos, deshalb sind die nachfolgenden Tipps ggf. etwas unsinnig:

es ist, als wenn zwei identische Folien ein Stück übereinander verschoben wären.

So etwas kenne ich (bis jetzt) nur beim VGA-Out. Ist es ein DVI-D-Kabel (=> garantiert nur digital oder gar kein Bild) oder eventuell ein DVI-I-Kabel, bei dem der analoge Teil läuft und man muss ggf. am Monitor umschalten bzw. passiert das "automatisch" bei der Treiberinstallation? Das ist nur eine Frage. Die Erkennung angeschlossener Geräte kann durchaus treiberabhängig reagieren. (ok, bei Monitor an der Gra Ka würde ich das weniger vermuten)

Bei einer hochgetakteten Gamer-GraKa wären analoge Bildfehler allerdings "normal", da teils technisch bedingt.

Was passiert mit dem Bild, wenn das LCD per VGA-Kabel angeschlossen wird? (DVI-VGA-Adapter + VGA-Kabel sollten irgendwo herumliegen)
Hast du trotzdem mal eine anderes DVI-D-Kabel probiert?


Wenn ich neu installiere (XP), dann wird zuerst das neueste SP integriert, CD gebrutzelt und davon neu installiert. Danach nur die kleinsten Optimierungen (Auto-Neustart deakt., alle Dat. anzeigen etc), aber noch keine Treiber/Software drauf und dann (aktivieren) und Image erstellen!

Weiter geht es mit Board-Treibern, GraKa-Treibern => wieder Image. Knallt es irgendwo => Image drüber und nochmal/anders probieren, bis es sauber durchläuft. (oder die Alternativlösung die einzige Möglichkeit erscheint)

Mit der Zeit hat man dann auch Images ohne bzw. mit vorherigem SP (ohne extra Treiber). Damit kann man dann fix mal ein bestimmtes SP als Ursache ausschließen.


Vor kurzem gab es doch eine neue Option in den NV-Treibern, die so je nach Spielauslastung die GraKa auf das nötige Maß heruntertakten. (irgendwas um FW 19x.xx, müßte man noch mal genau schauen, hatte ich auch irgendwo gepostet)

Könnte es sein, dass so eine Funktion schon bei der Treiberinstallation aktiv wird und deine GraKa mit dem geringeren Takt nicht (sauber) klar kommt?

Da muss man dann wieder Treiber verschiedenen Alters durchprobieren (... die liegen in einem gigabyte-großen Ordner und sind auch fix durchprobiert ...)


Die Taktraten sollten hier auch mal gecheckt werden, vor allem 2D! Dazu gibt es ja den Treiber (Coolbits2) oder GPU-Z. Eventuell sollte dazu auch (nebenbei) das alte Control-Panel verwendet werden, da andere 2D/3D Taktoptionen.


Gerade da könnte es dann aber durchaus wieder etwas mit dem (GraKa-)BIOS zu tun haben - weigert es sich eventuell beim Untertakten bzw. kommt mit der dynamischen Taktanpassung nicht klar?

(die Option der autom. Taktanpassung muss ich mir doch näher anschauen, dank dTa wird doch mal so ein Treiber durch das Modem gequetscht).


Der GraKa Treiber kommt eigentlich auch ohne DirectX und .Net-Framework aus.

Meist nehme ich bei Nvidia-Treibern einfach die *.exe und der Rest geht automatisch drauf ... . Das klappt üblicherweise, nur sehr selten wird da per Hand (de-)installiert.


Wurde XP schon mal auf dem System mit dieser GraKa (samt Treibern) neu installiert? Afair eher nicht.
Eine GraKa kann durchaus bei der (Neu-)Installation Zicken machen - hatte ich auch schon.
Dann wird mit einer anderen installiert und dann später umgesteckt => Problem gelöst. :-)
Meist habe ich den GraKa-Tausch ohne großes Deinstallieren "quick'n'dirty" durchgezogen, einfach Karte rein, neue Treiber drauf und es lief.
Soll man ja nicht machen - klappte bisher aber erstaunlich gut.


Ich hoffe, du kämpfst weiter!

Irgendwann wirst du das Problem lösen. Bei mir dauert das auch immer Stunden, Tage, Wochen, Jahre ... .


Viel Erfolg!

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

@Nemesis
Der Monitor ist ein Xerox XA7-19i, mit DVI-I Anschluß, fest installiert. Am Monitor habe ich nie etwas umgeschaltet, das Bild ist über DVI deutlich schärfer als mit VGA/D-SUB-Adapter damals an der alten ATI. Aber ich werde den Adapter mal testen. Die Graka war nie von mir mir übertacktet, allenfalls kanns da wirklich am neuen Treiber liegen.

Du hast mir einige gute Ansätze genannt, da werde ich mal nach schauen und einiges ausprobieren. Mal sehen wie weit ich damit heute komme. Sonst poste ich mal ein Bild vom Bild ;-)

Hat mich jedenfalls sehr viel weitergebracht, hoffe dass da eine Lösung bei ist :-)

Vielen Dank & Gruß

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Kurzer Zwischenstand:

Die 8800GT hat keinen VGA7D-SUB Eingang, also nix mit Adapter.
Hab mich auf die Suche nach alten Treibern gemacht. Die seinerzeit funktionierende Version war 6.14.11.7519. Hab ich aber nicht gefunden und mal einen knapp darunter ausprobiert. Selbes Problem.
Hab´s auch mal über den HW-Assi versucht- Ordner mit extrahierten Dateien ausgewählt, INF ausgewählt und wieder nix... Die Inf (und ICC) vom Monitor hatte ich schon installiert. Hab bei der Nvidia-Steuerung auch alles durch.

Wenn ich mal bis dahin schlussfolgere:
Aktueller Treiber macht Fehlbild
Alter Treiber macht Fehlbild
alles funktioniert, nur das Bild nicht...
Kann´s dann noch am Treiber an sich liegen?

Die Sache ist doch die- selbst XP erkennt die Karte nicht und bindet Sie nicht ordnungsgemäß ein, als VGA komp. Controller- da aber mit perfektem Bild!
Erst wenn der Treiber ins Spiel kommt, ist das Bild schlecht. Alter wie neuer.

Wenn ich mal Graka-Treiber-Probleme hatte, dann weil ein Spiel gezickt hatte. Aber niemals so. Hab bisher auch immer "quick & dirty" getauscht- nie ein Problem. Und ja- Xp und die Graka treffen hier erstmalig bei einer Neuinstallation aufeinander. Auch wenn´s nicht schlüssig erscheint, mal eine alte Graka einzubauen und dann qick & dirt wieder zu tauschen- das wäre noch ein Versuch. Vor allem könnte ich dann sehen, wie´s sich mit einer anderen verhält!

BTW, wollte ja noch eine Hardcopy machen. Die Frage ist- seht ihr das dann so wie ich? Andererseits könnte das wiederum weiteren Aufschluss geben. Ich meine, es kommt ja drauf an ob die HW oder die SW den Fehler verursacht. Wobei ich das ohne Treiber auch selbst testen kann, fällt mir grad ein... Hmm...

Naja, bis dahin ;-)

nemesis² gelöscht_152402 „Kurzer Zwischenstand: Die 8800GT hat keinen VGA7D-SUB Eingang, also nix mit...“
Optionen
Die 8800GT hat keinen VGA7D-SUB Eingang, also nix mit Adapter.

Hast du wirklich "Eingang gemeint"? Den gibt es selten bis gar nicht, VGA-Out sollte aber mindestens bei einer DVI-Buchse mit beschaltet sein (die vier Pole um den Massekontakt herum). Meine 9600 GT kann wie fast jede GraKa auch zwei mal VGA über ihre DVI-Buchsen (und die 8800 GT hat doch den gleichen Chip?).

Warum ich hier so auf VGA (als Test) herumreite ist, ich will wissen, "wo" das Problem anfängt - schon vor dem RAMDAC oder ggf. doch erst dahinter.

Ein Schattenbild kann ich mir bei rein digitaler Ausgabe kaum vorstellen, denn da müssten praktisch alle Pixel "neu berechnet" werden oder alle paar Frames von einem anderen (verschobenen) überlagert werden.

Digital halte ich bis jetzt nur Pixelfehler, Klötze, Blackscreen, Microruckler und zerfetzte Texturen für möglich.


Was ist das genau für eine Graka (Hersteller etc.)?
Was werden dort für GraKa-BIOS-Updates/Versionen angeboten und welche Änderungen/Fehler?
Erst mal nur schauen! BIOS kann man auch noch später updaten (= abtöten).
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Meinte natürlich Ausgang- sorry! Bin schon ganz kirre! Also die Graka hat zwei DVI-Ausgänge, einmal männlich, einmal weiblich. Per m/w-Adapater hab ichs auch schon probiert- natürlich ohne Erfolg.

RAMDAC? Offenbar dahinter...
Hersteller? Da fragst mich was... Man nimmt die mitgelieferte CD, Schmeißt sie weg und installiert den aktuellsten Treiber. I.d.R.!

Natürlich hat auch die Graka ein Bios. Wie auch das MB. Aber daran kann´s nicht liegen! Es sein, dass alle weiteren Updates (MB/WIN usw.) damit einhergehen. Vor allem- sie läuft unter Xp auch unerkannt jetzt! Das erschließt sich mir nicht, denn es hat ja unter älteren Treibern funktioniert! Wie kann ein Bios-Update (MB wie GK) denn jetzt für einwandfreie Funkionalität sorgen? Die HW wird doch Bios-seitig einwandfrei erkannt?!

Versuche morgen mal einen Screenshot zu posten und hau dann mal ´ne alte Graka rein. Sicher weiß man dann mehr!

Das mit dem Bios ist so, als wenn mein Keller feucht wäre und man mir raten würde, den Speicher abzudichten. Ein Umzug in ein anderes Haus könnte das allerdings auch egalisieren. Es hat immer funktioniert und auf einmal soll es am BIOS liegen? Nein- das kann es nicht! Es hat sich ausser der XP-Neu-Installation nichts verändert. Das eine ist SW-Ebene, das andere HW-Ebene. HW wird einwandfrei erkannt, die Karte zeigt unerkannt(!) unter XP-SP3 ein einwandfreies Bild!!! Also nix HW, nix Bios! Vielleicht auch nix Treiber. Der Hund liegt woanders begraben aber ganz sicher in der Nähe...

Morgen weiß ich mehr- hoffe ich!

nemesis² gelöscht_152402 „Meinte natürlich Ausgang- sorry! Bin schon ganz kirre! Also die Graka hat zwei...“
Optionen
Hersteller? Da fragst mich was...

Nicht ohne Grund. Teils funktionieren bestimmte Eigenschaften nur mit dem - vom Hersteller angepaßten Treiber (korrekt). Bei Notebooks könnte die Verwendung generischer Treiber bis zur Schrottung der GPU führen.

Bei normalen GraKas läuft es meist mit den gängigen Treibern sehr gut und höchstens bei Zusatzfunktionen wie TV-Out/In, kommt es manchmal drauf an.

Welcher Hersteller sich hinter der GraKa versteckt, zeigt GPU-Z. Wenn du nicht einmal weißt, was GENAU für eine GraKa drin steckt, wie willst du dann nach Inkompatibilitäten mit deinem Board suchen?

Zwar sind die Originaltreiber auf der CD hoffnungslos veraltet, der Hersteller sollte aber auch da öfter ein Update anbieten (meist lohnt es sich aber nicht, das zu saugen).


Natürlich hat auch die Graka ein Bios. Wie auch das MB. Aber daran kann´s nicht liegen!

Gerade wenn sie nicht richtig erkannt wird, eventuell doch. Wenn es dumm kommt, hat Alpha recht, auch wenn ich von diesem "immer gleich das neueste BIOS draufmachen" weniger halte - BIOS abtöten ist der letzte Schritt und den macht man erst, wenn es konkrete Anhaltspunkte dafür gibt.

Suche mal nach Infos wie hier beispielhaft:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/VGA/BIOS_Model.aspx?ProductID=2912#anchor_os

Da können auch mehrere Versionen mit ggf. gravierenden Problemen gelistet sein - eventuell geht es um gerade die.


die Karte zeigt unerkannt(!) unter XP-SP3 ein einwandfreies Bild!!! Also nix HW, nix Bios!

Das der abgespeckte, in XP integrierte Treiber irgendwie "anders" läuft, habe ich auch schon festgestellt. Den Desktop "verschieben", musste ich z. B. einmal auch erst nachdem der "vollständige" Treiber von NV drauf kam.

Irgendwo im GraKa-BIOS dürfte auch die Hardware-ID etc. stehen - und die sucht der Treiber bei der Installation und aktiviert dann ggf. spezielle Funktionen. Falls das BIOS da nicht rausrückt, was es soll, weil veraltet, fehlerhaft oder inkompatibel, läuft der Treiber und damit ggf. auch die Karte nicht sauber.

Klar hat es vorher funktioniert - aber offensichtlich nicht einfach reproduzierbar. Bei einer "passenden" Karte hätte das flutschen müssen, egal was da für Updates bei XP (nicht) dabei sind.
Scheinbar hat es nur "durch einen dummen Zufall" funktioniert. Hilfreich wäre, wenn man jetzt ein (ggf. verseuchtes) Image von dem noch funktionierenden Zustand hätte. Die Fehlersuche bliebe aber trotzdem noch eine steiniger Weg.
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Nochmal zwischenmeld...

Hersteller ist Sparkle. Kann schon sein dass das unter verschiedenen Herstellern einen Unterschied macht, nur hab ich damit bislang noch nichts am Hut gehabt.

Was ist denn dann eine "normale" Graka? Im übrigen hatte ich den mitgelieferten Treiber erst gar nicht installiert- sondern direkt den damals akutellsten von der Nvidia-Seite.

Nach möglichen Inkompatibilittäten hatte ich deswegen nie gesucht, weil der damalige Wechsel a´la quick & dirty ja (wie gewohnt) einwandfrei funktionierte.

Aber ist gut möglich, dass Sparkle evt. einen "etwas anderen" Treiber anbietet als Nvidia. Und von wegen Bios, das MB-Bios erkennt die Karte, XP wohl nicht. Daher schliesse ich die Möglichkeit nicht aus, dass dein Tip zuerst eine "alte Karte" zu verbauen und dann wechseln, nicht doch richtig sein kann. Kam noch noch dazu.

Werde mal den Sparkle-Treiber testen, ggf. einen Screenshot posten und die Tage mal ne alte Karte einbauen. Dann weiß ich auch was GPU-Z sagt (bis jetzt nix!) und dann mal weiter sehen.

Image hab ich keins, wohl aber einen detailierten Report von SIW, eine Art Everest. Aber ich probiere nun erstmal das.

Schönen Sonntag noch :-)

Danke & Gruß

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Das Problem scheint doch auf HW-Ebene zu liegen!

Hab das MB-BIOS auf Standartwerte zurückgesetzt- ohne Erfolg.
Hab dann Ubuntu 9.10 live geladen, hier zeigt sich das Bild ebenso fehlerhaft wie vor Tagen mit der CB-Notfall-CD.
Unter Ubuntu wird ein Mesa-Treiber verwendet. Ob das normal ist, weiß ich als Linux-Neuling nicht. Bin so drauf gekommen:
http://www.nickles.de/c/s/grafikdiagnose-mit-glxinfo-schnelle-abgecheckt-582-4.htm
Weiß also nicht, ob Ubuntu bei einer HD-Installation nicht doch einen anderer Treiber nehmen würde oder ob es die Karte auch nicht richtig erkennt.

Werde jetzt nochmal meine alte ATI X600 testen, die ursprünglich verbaut war. Mal sehen ob und welche Erkenntnisse das bringt.

Bios hin oder her, wenn das Problem auf der HW-Ebene liegen sollte, warum hats dann immer funktioniert? Hätte ich dann nicht von Anfang an ein Problem mit der GT haben sollen? Wenn hier ein Zwischenspiel mit dem Treiber stattfindet, dann hätte zuletzt ja ein alter Treiber auf jeden Fall laufen müssen. Das war so ziemlich der Zustand, der damals bei erstmaligen Einbau der Karte war.



gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Unter Linux also dasselbe schlechte Bild...

Zwei Möglichkeiten:
Die alte ATI rein, XP neu installieren, bei SP2 bleiben, alte Chispsatztreiber von CD nehmen usw., GF rein, alten Treiber inst. und schauen was geht.

MB-BIOS-Update, ggf. GK-BIOS-Update. Nicht ganz ohne Risiko. Was ist wenn ich mir hier was zerschiesse? Dann kann ich mir gleich ´ne neue Kiste holen.

Netzteil- ok, das NT hat ca. fünf Jahre runter, möglich das die Elkos schon was taub sind. Wie messe ich denn mit einem Multimeter ob es noch genügend Ampere auf der Schiene hat? Bzw., wie kann ich da sicher gehen? Wohl kaum, eher bräuchte ich einen Oszi.

Tja, läuft wohl darauf hinaus, es mit der Ati und dem möglichst genauen Ursprungszustand zu versuchen. Weil neues NT usw. rechnet sich kaum mehr... Leider kann ich auf keine weitere Austausch-HW zurückgreifen, brauche die Kiste aber täglich.

Am hahnebüchesten ist es aber aber, dass doch alles einwandfrei lief. Nie hab ich irgendwas geändert, eben weil es lief! Und nur weil ich XP neu installiert habe...? Und es scheint nun auf HW-Ebene zu sein?

Es bleibt mir ja kaum eine andere Wahl als alles undenkbare zu versuchen aber ich möchte vor allem verstehen, einkreisen, dahinter kommen und lernen. Es wäre ja toll wenn ein Bios-Update so einfach funktioniert und alles andere dann auch- nur warum? Das ist für mich so, als würde ich den Keller isolieren weils im Speicher reinregnet. Hat alles nur durch Zufall funktioniert?

Eines weiß ich ganz sicher- zukünftig werde ich Images am laufenden Band ziehen.... *heul*

Knoeppken gelöscht_152402 „Unter Linux also dasselbe schlechte Bild... Zwei Möglichkeiten: Die alte ATI...“
Optionen

Hallo,

denken wir uns mal das Bios- Update erst einmal weg…;-)

So würde ich vorgehen:
Die 8800GT in einen anderen funktionierenden Rechner einbauen, auf dem ein NVIDIA- Treiber installiert ist, und zwar egal welcher.
Dort die Karte richtig belasten, egal mit welcher Software.

Funktioniert die Karte, dann würde ich mir die Elkos auf dem Mainboard mal genauer ansehen.
Sind diese scheinbar in Ordnung, also nicht gewölbt oder stehen schief, würde ich Testweise ein anderes Netzteil einbauen.

Oder ich würde eine ähnliche Graka (nicht ATI) in den Sorgenrechner einbauen (so wir er jetzt ist), und schauen was passiert.

Ob alles vor der Installation funktioniert hat, oder nicht, ist völlig uninteressant.
Zählen tut der jetzige Zustand, nicht die Vergangenheit am Rechner.
Eine Graka, ein Board, RAM, ein Netzteil kann von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung kaputt gehen.
Auch ich glaube bei dir nicht an ein Treiberproblem.
Jetzt schon mal gar nicht mehr, und ich habe den ganzen Thread von Anfang an verfolgt…;-)

Auch wenn der Tausch der Hardware Probleme bereitet, weil nicht jeder Haushalt ein Ersatzteillager ist, sehe ich bei dir keine andere Möglichkeit.

Nicht so viel grübeln, sondern wie Alpha schreibt: da hilft nur tausch und guck ;-)


Gruß
knoeppken

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Hallo Knoeppke,

danke für Deine Antwort! :-)

"Nicht so viel grübeln, sondern wie Alpha schreibt: da hilft nur tausch und guck ;-)"
Da muß ich zeitlich noch besser zu kommen, bzw. AT-HW & Test-PC auftreiben. Gar nicht leicht...!

"Ob alles vor der Installation funktioniert hat, oder nicht, ist völlig uninteressant.
Zählen tut der jetzige Zustand, nicht die Vergangenheit am Rechner."
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Ich weiß ja dass von jetzt auf gleich was ausfallen kann. Ist ja normal, logisch und nix neues. Aber ich habe echt ein Problem damit, dass dieser "Zufall" erst nach der XP-Neuinstallation zu bemerken ist. Hätte es das Problem von gestern auf heut gegeben, würde ich mir diese Frage so nicht stellen. Deshalb meine ich ja- es lief stabil und einwandfrei- bis dass ich XP neu installierte. Sorry, sehe das ziemlich verbohrt, denn so müßten zwei Zufälle gleichzeitig geschehen sein. Abgesehen davon läuft ja auch jetzt alles- bis auf den Graka-Treiber, bzw. der Bildfehler.

In diesem Sinne werde ich es mir die Tage antun, zu versuchen den PC in den Auslieferungszustand zu versetzen- mit der alten ATI-Karte! Mit möglichst allen alten Treibern- die weiß zum Glück der SIW-Report. Der Hintergedanke ist vor allem die Aussage von Nemesis- dass XP evt. ein Problem mit HW hat, dessen Treiber es in der eigenen DB nicht mitbringt! Wer weiß an welcher Stelle (Registry?) dann was schief läuft?

Das versuche ich nur, um meiner Überzeugung zu folgen und um weitere Kenntnisse zu gewinnen. Mehr wie nicht klappen kanns ja nicht ;-) Und in alter Nickles-Manier hab ich auch ein Bier kaltstehen :-)

Stutzig machte mich dasselbe Fehlbild aber unter Linux. Die CB-Notfall-CD (XORG-Treiber) und Ubuntu 9.10 (Mesa-Treiber). Ubuntu erkannte sogar meinen Monitor! Aber vielleicht ist das eine andere Baustelle.

Werde die Tage eh eine weitere HD für Linux einbauen und schau mir alles genau an! Dann kann ich auch mehr zum NT, MB usw. sagen.

Wenn ich wollte, könnte ich mir einen neuen PC kaufen oder neue Komponenten. Könnte jeden möglichen Ratschlag (wofür ich sehr dankbar bin!!!) befolgen. Mir geht es sich primär ums verstehen! Wie kann das? Detektivische Kleinarbeit und auch darüber diskutieren. Des verstehens wegen :-)

Jetzt hab ich erstmal Urlaub und viel Zeit und Muse. Dat klappt schon- und wenn et zusammen klappt ;-)

Gruß
zucchero

PS: Das muß man einfach mal sagen- abgesehen davon das ich Eurre Hilfe hier ganz toll finde, hilft mir auch Linux! Egal was mit Windows nicht klappt- Linux-CD rein, booten und schon ist man wieder online. Das gibts mit Windows nicht... Wer weiß was ich nicht schon alles unnötige getan hätte, könnte ich nichtmal mal eben mit Linux ins Netz! Das stimmt nachdenklich... ;-) PC ist PC- Ihr seit die die Besten! :-)

Knoeppken gelöscht_152402 „Hallo Knoeppke, danke für Deine Antwort! :- Nicht so viel grübeln, sondern wie...“
Optionen

Hallo,

weicht zwar vom Thema ab, aber bei "Linux-CD" fällt mir folgendes ein:

http://www.nickles.de/thread_cache/538628055.html#_pc

Die ISO von Mint 8 hatte ich direkt gebrannt und als Live- CD getestet.
Als Nicht- Experte von Linux, war ich von dieser Version angetan. Als jahrerlanger Windowsnutzer kam ich persönlich schnell und gut damit zurecht.
Finde ich jedenfalls besser als die Knoppix- CD...

Weiterhin einen schönen Urlaub wünsche ich dir,

Gruß
knoeppken

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Hallo Knoeppken,

danke für den Tip! Werde mir in Zukunft ohnehin mal mehere Distris anschauen. Das einzige "Problem" an Linux ist eher noch die Qual der Wahl ;-)
Finds aber toll, dass es so für jeden Geschmack/Anwendungsbereich, quasi maßgeschneidertes gibt. Allein schon die Tatsache, dass man so vieles ganz unbekümmert live ausprobieren kann, ist schon mehr als nur bemerkenswert!
Im Idealfall hat man noch eine ungenutzte Platte über, haut sich einfach ein Komplett-Linux drauf und bye bye Windows. Einfach so! So einfach wie ein Image zurückspielen. So gesehen, gerät Windows da echt ins Hintertreffen.
Wenn man´s also genau nimmt, wird eher Windows zur Geliebten (die man sich noch hält) und nicht Linux ;-) Wobei es dann schon perfide wäre, Win virtuell unter Linux laufen zu lassen- um beim Vergleich zu bleiben *grins* Da bekommt der Begriff "ausgebootet" eine ganz andere Bedeutung *lach*

Danke, auch Dir schöne Vor-Weihnachtstage :-)

Gruß

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Neuer Zwischenstand!

Hab eben die Grakas getauscht- also die ursprüngliche ATI X600 eingebaut und installiert. Warum auch immer- meldete XP immer wieder dass was nicht richtig installiert wurde. Beim manuellen installieren warnte mich XP davor, den Treiber aus der Liste für die im Gerätemanager ausgewiesene ATI zu installieren. Folge- Bild weg, nach Neustart Bild wieder da. Inkl. Gemeckere. Also HW gefunden, nicht richtig installiert usw. Hab den alten und den neuesten ATI-Treiber probiert. Nur gemecker aber klares Bild.

Na schön, ATI deinstalliert, Karte raus, Geforce rein, neuesten Treiber installiert- Bildfehler wie gehabt. ABER... mir fällt es jetzt erst auf, dass das Hintergundbild (Originalauflösung) klar dargestellt wird! Alle Icons, Fenster usw. haben diesen Bildfehler. Als wenn eine durchsichtige und versetze Kopie darüber läge. Es wirft quasi transparente Schatten. Zumindest kann ich dass bei div. Hintergründen nicht erkennen...

Das MB sieht aus wie neu, von ein bisschen Staub mal abgesehen. Nix mit aufgeblasene Elkos.
Zum NT: 350W max DC Output.
+3,3 V & 5V 0 130 W
+3,3 = 22 A, +5 V = 21 A, +12 V1 = 10 A, +12 V2 = 12 A.

Und nochmal- es lief einwandfrei- bis ich XP neu installierte. Und es läuft jetzt alles einwandfrei- bis auf den Bildfehler.
Alte Treiber, neue Treiber, diese und jene, ohne Treiber zeigt die GF ein klares Bild, ohne Treiber zeigt auch die ATI ein klares Bild, nur XP meckert. Ja was denn jetzt?

Jetzt steh ich echt auf´m Schlauch. *heul* Was hab ich Depp auch kein Image. Mach ich morgen, hab ich gesagt. Das hab ich nun davon! Geschieht mir ja recht. Trotzdem- wie zum Henker kann das? Würd ja gern dran glauben oder hoffen, dass es mit einem Bios-Update getan wäre. Und wenn dem so wäre- auf einmal? Und wieso gings vorher? Jetzt gehts doch auch, wohl aber mit Bildfehler bzw. XP-Gemecker. Mich darf gern der Teufel holen, wenns was mit den Bios zu tun hat!

Kann nur noch versuchen, möglichst den Auslieferungszustand wiederherzustellen und dann wieder die GF einbauen.

Unabhängig davon werde ich nun versuchen, Ubuntu 9.10 auf eine eigene Platte zu installieren. Die GF bleibt solange mal drin. Mal sehen was Linux dazu sagt...

Schönes Wochenende an alle mitlesenden :-)

Gruß

cscherwinski gelöscht_152402 „Neuer Zwischenstand! Hab eben die Grakas getauscht- also die ursprüngliche ATI...“
Optionen

Die NVidia GeForce unter Ubuntu 9.10 installiert sich fast von alleine, gehe einfach auf System-Systemverwaltung-Hardware, dort wird Dir die Installation des NVidia Grafiktreibers angeboten.
Fertig!
Dir auch ein schönes Wochenende!

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Hallo Christian,

hab ich gemacht. Das war weniger als ein Klacks :-)
Nur- hier dasselbe Fehlbild wie unter XP!

Nächste Woche bekomme ich einen baugleichen PC rein. Mal sehen was ich dann damit herausfinden kann.

Danke & dito :-)

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Neuer Zwischenstand!

Ich seh' wieder klar!!! :-) Eben noch verwaschen- jetzt auf einmal klar und ohne Schatten! :-)

Allerdings unter (K)Ubuntu 9.10!
Der empfohlene Treiber 185 sorgt ebenfalls für das Fehlbild, wie unter XP.
Die Version 173 zeigt das altbekannte klare Bild! Nur die Schrift erscheint etwas unscharf. Aber das ist ja eh eine andere Baustelle. TTF und TFT ;-) Aber es macht einem nicht mehr kirre ;-)

Was heißt das jetzt!?
BIOS Ok
Graka Ok
XP ???

Trotzdem werde ich des zocken wegen, bei XP bleiben müssen- als "Spielkonsole ;-)
Jedenfalls kann ich die HW an sich erstmal als Fehlerquelle ausschliessen- sonst würde es ja nun unter Linux nicht laufen! Oder besser gesagt- erst recht nicht! Ich sag's ja- erst seit dem ich Xp neu aufsetzen mußte... !!!

Ist schon bemerkenswert, dass ich unter Linux eher die DVB-T-Karte am laufen hatte als dieses Graka-Problem unter XP beheben konnte...
Bin die Foren durch, 3D-Planet usw. keine Ahnung was hier nicht stimmt...

Multiple Treiberprobleme oder nur Graka???

Gruß

nemesis² gelöscht_152402 „Neuer Zwischenstand! Ich seh wieder klar!!! :- Eben noch verwaschen- jetzt auf...“
Optionen
ABER... mir fällt es jetzt erst auf, dass das Hintergundbild (Originalauflösung) klar dargestellt wird! Alle Icons, Fenster usw. haben diesen Bildfehler. Als wenn eine durchsichtige und versetze Kopie darüber läge. Es wirft quasi transparente Schatten. Zumindest kann ich dass bei div. Hintergründen nicht erkennen...


Der empfohlene Treiber 185 sorgt ebenfalls für das Fehlbild, wie unter XP.
Die Version 173 zeigt das altbekannte klare Bild!


Hier würde mich interessieren, wie sich diese Bildfehler bei "dxdiag" (Direct-X-Diagnoseprogramm: Start=>Ausführen=>dxdiag) aussehen. Da werden diverse Ebenen (2D/3D-Beschleunigung usw.) getestet. So könnte man eventuell weite eingrenzen, wo die Fehler auftreten.
Die Prozedur wird natürlich mit versch. Treiberversionen durchgeführt.

Die mitgelieferten Linux-Treiber sind meist auf 2D beschränkt und erst die manuell installierten 3D-fähig. Bei dem XP-eigenen Treiber dürfte das nicht sooooo viel anders sein.

Wie sieht es mit dem Overlay aus? Diverse Video-Player (und DVB-Soft.) bieten da versch. Optionen (VMR7/9; Overlay, -Mixer, ...). Was passiert bei unterschiedlichen Farbtiefen (16/32 Bit)?

Eine Lösung ist das natürlich noch nicht.
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Hallo Nemesis,

danke dass Du auch noch mitliest :-)

"ABER... mir fällt es jetzt erst auf, dass das Hintergundbild (Originalauflösung) klar dargestellt wird! Alle Icons, Fenster usw. haben diesen Bildfehler. Als wenn eine durchsichtige und versetze Kopie darüber läge. Es wirft quasi transparente Schatten. Zumindest kann ich dass bei div. Hintergründen nicht erkennen..."
Es fällt vor allem bei Schriften, Icons. Rahmen usw. auf- alles was irgendwie und irgendwo symmetrisches hat. Dem einen fällt es auch erst bei einem Wechsel auf (mit/ohne Treiber), aber dann guckt man sich echt kirre!
TTF glätten hilft beim TFT aber leider nicht bei Icons, Fenstern usw... Obwohl ich hier auch schon die AA-Einstellungen usw. durch bin. Vielleicht hab ich da was übersehen?

Da das Bild unter Linux ja jetzt wieder OK ist, hab ich keine Große Eile wegen XP. Obwohl ich XP auf einer separaten Platte zum zocken behalte- quasi als "Spielkonsole" ;-)

DXdiag hat mir keine Fehler gemeldet. Gibt es da bestimmtes worauf ich achten sollte?


"Der empfohlene Treiber 185 sorgt ebenfalls für das Fehlbild, wie unter XP.
Die Version 173 zeigt das altbekannte klare Bild! "
Das bezieht sich nur auf Linux (K)Ubuntu 9.10! Da ist der ältere proprietäre Treiber ohne Bildfehler! Alles klar!

"Die mitgelieferten Linux-Treiber sind meist auf 2D beschränkt und erst die manuell installierten 3D-fähig. Bei dem XP-eigenen Treiber dürfte das nicht sooooo viel anders sein."
Richtig! Beispiel Linux:
Als Live-CD läuft nur der Vesa-Treiber ohne Bildfehler, der Xorg ist schneller und unterstützt 3D-Effekte, aber mit Bildfehler. Bei der Ubuntu 9.10 Installation wird ein MESA-Treiber installiert. Daraufhin inst. ich die empf. Version 185. Wieder mit Bildfehler. Die vorherige (173) scheint genauso stabil zu laufen aber OHNE Bildfehler!

Anmerkung:
Unter Linux habe ich keine Chipsatztreiber installiert. Unter XP schon...
Einmal die neuesten, mal die alten von CD. Sowohl unter SP2 als auch SP3.
Kann es hier einen Zusammenhang geben???

Overlay/Farbtiefen hab ich noch nicht getestet. Angemerkt- der Desktop an sich, der ja auch schon den Bildfehler zeigt, läuft ja unter XP im 2D-Modus. Allenfalls mit Effekten im 2.5-Modus, was die HW-Beschleunigung betrifft. Hier merkt man auch deutliches Ruckeln beim scrollen, Fenster verschieben usw. Dazu hatte ich hier einen Artikel gelesen, der sich allerdings auf Vista/7 bezog.
Werde das mal ausprobieren...

Ich denke immer noch, dass es am Zusammenspiel zwischen XP-Home-SP2/3, dem Chipsatztreiber und dem Grakatreiber liegt.


Würde gerne weitere Infos / Tests posten, wenn ich wüßte was konkret gefragt ist :-)

Danke & Gruß

nemesis² gelöscht_152402 „Hallo Nemesis, danke dass Du auch noch mitliest :- ABER... mir fällt es jetzt...“
Optionen
DXdiag hat mir keine Fehler gemeldet. Gibt es da bestimmtes worauf ich achten sollte?

Fehler wird es nicht melden, aber du siehst da schwarzweiße Linien, ein springendes Quadrat oder den drehenden Würfel. Genau dort solltest du schauen, ob dort die Fehler auftreten, wenn der Rest des Desktops "normal" aussieht bzw. umgekehrt.

So wie ich es bis jetzt sehe, liegt es irgendwie im 3D-Teil.
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Bin grad mit XP unterwegs, hab die DX-Tests nochmal gemacht- alles paletti. Auch die SW/Treiber der DVB-T Karte machten solche Tests. Alles ok. Sagt zumindest das System. Trotzdem und immer noch, hab ich dieses Fehlbild und guck mich schon wieder kirre. Bei diesem :-) z.b. wird die ) ca. 2mm. rechts als Schatten angezeigt. Hab jetzt mal die Einstellung Clear-Type, auch ohne Besserung. Alles was ich sehe und symmetrisch ist, hat diese Schatten und sieht verwaschen aus.
Bei Fotos/Hintergründen ist das teils schwerer zu erkennen. Die DX-Tests sahen soweit "gut" aus. Werde mal ein Spiel installieren und mal sehen was da passiert...
Was hinzukommt... Unter XP geht die Uhr eine Stunde zurück. Unter Linux gehts sie richtig. Boote ich XP wieder, geht sie wieder eine Stunde zurück. Dabei sind die Einstellungen auf Winterzeit bzw. gleichlautend. Werde morgen mal die Batterie wechseln.
Dummerweise hab ich kein Vista, welches ich testweise mal installieren könnte- von wegen moderneren HW-Treiberdatenbank. Muß ich mal rumfragen....

nemesis² gelöscht_152402 „Bin grad mit XP unterwegs, hab die DX-Tests nochmal gemacht- alles paletti. Auch...“
Optionen
Unter XP geht die Uhr eine Stunde zurück. Unter Linux gehts sie richtig. Boote ich XP wieder, geht sie wieder eine Stunde zurück. Dabei sind die Einstellungen auf Winterzeit bzw. gleichlautend. Werde morgen mal die Batterie wechseln.

Die Batterie muss erst gewechselt werden, wenn sie leer ist. Bis dahin musst du unter Linux "lokale Zeit" einstellen und nicht "UTC" (oder so ähnlich), wenn sie eine zusätzliches Windows auf dem Rechner befindet.

... eigentlich ist Zeit aber sowieso relativ ...
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Frohes neues... :-)

Hoffe hier liest man noch mit ;-)

Das Problem scheint in der Phasenlage zu liegen. Wenn ich im OSD etwas dran rumspiele, wird es ein klein wenig besser. Aber nicht so dass man von einem klaren Bild sprechen kann. Leider ist das DVI-Kabel fest angeschlossen. Der zweite DVI-Ausgang sowie ein Adapter brachten auch keine Besserung. Nach Google-Recherchen können auch gerne mal Kabel, Verlängerungen, Netzteile ind der Nähe usw. eine Rolle spielen.
An dieser Situation hat sich aber auch nichts verändert und unter Linux ist das Bild sauber und klar. Also wohl nix Hardware.

Hab sämtliche Auflösungen, Hz und mögliche Einstellungen durch- ohne Erfolg. Auto-Adjust bringt für eine Sekunde ein klares Bild, dann wieder die Schatten. Zurücksetzen, man. Einstellen usw. bringt auch nix. "Write Combining" in der "Darstellung" hab ich auch mal ausgeschaltet, ebenso wie PhyX.

Hatte die Tage einen Zwillings-PC da- zum komplett neu aufsetzen. Bis zum Nvidia-Treiber war alles ok. Die Graka war auch hier eine Nvidia 9400 mit selben akt. Treiber. Zwar war das Bild besser als bei mir mit der 8800, aber eben nicht völlig klar.

Als Ursache komme ich nun nicht umhin, es weiterhin auf den/die Treiber zu schieben. Also die Ansteuerung. Mit der alten ATI gehts ja auch. Ebenso unter Linux.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als möglichst alle alten Treiber zu testen oder auf eine neuere Version zu warten. Zu dumm dass ich ausgerechnet den damals funktionierenden Treiber im Netz nicht mehr finde. Entweder etwas jünger oder etwas älter...

Gruß

nemesis² gelöscht_152402 „Frohes neues... :- Hoffe hier liest man noch mit - Das Problem scheint in der...“
Optionen

Erst mal wünsche ich Allen noch ein gesundes Neues Jahr!



Phasenlage? Auto-Adjust? Hallo? Ich denke wir reden hier die ganze Zeit über DIGITALE Bildausgabe über DVI! Offensichtlich lief hier doch alles nur analog! Dann sind die Fehler ja kein Wunder. Auf diesen Unterschied hatte ich explizit und mehrmals hingewiesen!

Hast du etwa so einen billigschrottigen LCD-Monitor mit NUR VGA-Eingang, wo der Hersteller ein paar läppische Euros Einfuhrzoll spart? An diesem Ende ist sparen absoluter Nonsens und heraus kommt dann anachronistischer Unsinn - perfekte Bildausgabe nicht möglich.

Bei digitaler Ausgabe gibt es auch kaum Probleme mit Kabeln und Netzteilen etc. in der Nähe. Das einzige, was dort zu erwarten ist, wäre die Beschränkung auf max. 1900x1200 (Single-Link mit reduced Blanking) oder ggf. noch Probleme mit DVI-KVM-Switches (den billigen).

Schau auch noch mal hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzU4ODM0OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Kabel/DVI_D_Verlaengerungskabel.html

Bei diesem DVI-Kabel (nur als Beispiel gedacht!) ist rechts ein breiter, flacher Kontakt (Masse). Um diesen herum wären vier kleine Kontatkte => VGA (analog) über DVI. Bei dir dürften diese Kontakte nicht vorhanden sein bzw. gar nicht genutzt werden, wenn du hier dein LCD-Monitor "digital" angeschlossen haben willst. Dafür sind ausschließlich die vielen Pins links (8x3 - braucht man nicht immer alle).

Lies auch noch mal hier:

http://www.tomshardware.com/de/DVI-DFP-PnD-Anschlusse,testberichte-56.html

Wenn es hier um ein analoges Problem geht, sind Treiberprobleme höchstens zweitrangige Lösungsansätze und das BIOS hat nahezu gar keinen Einfluss!

Wenn das nun die Ursache war: Kauf dir ein GESCHEITES LCD-TFT!

(auch wenn ich das neue Jahr jetzt mal etwas drastisch begonnen habe - es musste sein)

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Hallo Nemesis und alle mitlesenden,

erstmal- Problem gelöst!!!!!!!!!!! Hurra!!!!!!!!!!! Juchz, frohlock, sing und tanz und tralala :-) :-) :-)

ist schon richtig- alles rein digital! Also DVI Ein- und Ausgang! Hatte nur mal probehalber mit dem Adapter hantiert. Steckt man ja nicht drin ;-)
Mein TFT ist dieser http://www.xerox-displays.com/XA7series.html?product=WCP35&page=modl
als 19".
Und er hat eine Phaseneinstellung / Auto-Adjust im OSD. Wahrscheinlich nutzt das nur was, wenn man ihn per Adapter an VGA ranhängt. Hatte das mal bei der alten Ati probiert. Da war aber kein sichtbarer Unterschied. Der Treiber funzte ja auch... Und auch ohne, also nur mit Win-Erkennung.

Beim Googeln bin ich über die vergessene Alternative (schäm mich!!!) Omega-Treiber gestoßen! Das war mit völlig untergegangen. Also, Nvidia-Treiber runter und schwupp war nach Neustart das Bild wieder superscharf! Schwupp, den Omega inst., Neustart uuuuunnnnnddddd- BINGO!!! :-) Bild ist und bleibt gestochen scharf und klar!

Hätt ich´s doch nur gleich probiert, dafür aber schlichtweg vergessen. Shit happens... :-/

Die Einstellungen sind nun dieselben wie mit dem org. Nvidia-Treiber- nur diesmal mit klarem Bild!
D.h. mit dem Omega läufts prächtig unter XP und mit dem propr. Nvidia unter Linux!

Was soll ich nun draus schließen? Ich denke dass der Nvidia-Treiber die alleinige Schuld hat! Sicher kann man ein Zusammenspiel mit anderen Komp./Treibern nicht restlos ausschliessen. Nur- die Ati lief ja auch und beide unter Linux auch...

Aber gut- das Kopfzerbrechen kann nun endlich ein Ende haben- ein Happy-End! :-)

Leute, freut euch mit mir und vielen lieben Dank an allen mitwirkenden!!! :-) Ihr seit echt die Besten! :-)

Danke & Gruß,
ein voll fröhlicher zucchero :-)