Windows 7 4.527 Themen, 43.510 Beiträge

News: Blabla oder Realität?

Deutsche angeblich verrückt nach Windows 7

Michael Nickles / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Laut Microsoft verkauft sich Windows 7 weltweit wie verrückt, spürbar besser, als sein Vorgänger Windows Vista. In einem Interview mit rp-online teilte Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg eine "erstaunliche" Tatsache mit.

Angeblich kommt Windows 7 weltweit nirgendwo besser an als hier in Deutschland. Auch für die PC-Neukäufe in der Weihnachtszeit spekuliert Berg, dass Windows auf 80 Prozent der Geräte vorinstalliert sein wird. Auch auf die Frage von rp-online, ob es nicht unfair sei, dass Vista-Nutzer für ein Upgrade auf Windows 7 rund 80 Euro blechen müssen (weil sie beispielsweise mit Vista unzufrieden waren), hatte Berg eine klare Antwort.

Die 80 Euro seien ja ein Angebot für diese Kundengruppe. Und außerdem baue Windows 7 zwar stark auf Vista auf, sei aber ein "völlig neues Produkt" - und dieses Verbesserung ist ihr Geld deshalb wert.

bei Antwort benachrichtigen
mYthology XAR61 „Nenne doch mal einen vernünftigen Grund warum man ausgerechnet auf Win7 setzen...“
Optionen

Nenne mir doch mal einen vernünftigen Grund, wieso man nicht auf Windows7 setzen sollte?

Vielleicht habe ich nicht die gleiche langjährige Erfahrung wie manch anderer hier,
aber ich habe mich seit meinem ersten PC mit Win95 sehr intensiv mit Computern beschäftigt
und so ziemlich jedes wichtige Windows seitdem auch ausgiebig getestet.
Und ich bin nun ein Mensch, der seinen PC gleichsam für Multimedia, Spiele und Office verwendet, also hatte ich schon immer
ziemlich hohe Ansprüche an mein Rechner + Windows. Ein wichtiges Kriterium war für mich immer auch die Kompatibilität zu alter Software und Spielen.
Oftmals waren es auch Nickles Bücher, die mich über manche Sachen zusätzlich aufgeklärt haben.
Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Windows Versionen:

Windows95:
Erfahrungen: je nach Version furchtbar bis ok. Ich hatte auf meinem ErstPC die letzte Version von Win95. Die war schon ok. Auf dem PC meiner Eltern, den ich vorher nutzte war die Erstversion von Win95, und die war schon problematischer.
Kompatibilität: Windows war halt eher einer WinDos gewesen und irgendwie lief alles irgendwie oder auch nicht. War mir aber auch noch nicht so wichtig damals.

Windows98SE:
Erfahrungen: Meiner Ansicht nach das einzige Windows der 9x-Reihe, das wirklich Sinn gemacht hat. Die Architektur der 9x Reihe war an dieser Stelle endlich mal durchgehend stabil und meines Wissens nach war auch nur Win98SE in der Lage bis zu 512MB Ram zu managen. Die anderen 98er hatte ich aber kaum angetestet
Kompatibilität: Alles was ich wollte lief da auch

WindowsME:
Erfahrungen: Warum das jetzt als "wichtiges" Windows gezählt wird, kann ich leider nicht sagen. Aber ich hatte es. WindowsME war deutlich schneller als Windows98SE, hatte eine leicht modifizierte Optik und wurde so irgendwie DAS "Gamer-Windows" schlechthin... zumindest sollte es das wohl werden... Das Windows war extrem instabil und es hatte ein dickes Problem: Es lagerte Daten auf der Festplatte in irgendeinem Ordner aus, die ich nicht löschen konnte. Und so wurde diese Datei von Tag zu Tag größer, bis die Platte voll war. Ich hatte damals leider keine Lösung für das Problem gehabt. Ich verwendete dann noch lieber ne Weile 98SE...
WindowsME war eine Katastrophe!!
Kompatibilität: Tja, da sollte alles laufen. Tat es auch - wenn es nicht abstürzte...

Windows2000:
Erfahrungen: Win2000 wurde damals eher als das Arbeitswindows verschrien. Eher zu unrecht, wie ich fand. Es war das stabilste und schnellste Windows. Und meiner Meinung nach auch das Sicherste. Es wurde damals viel geredet, dass diese NT-Systeme (von denen Win2000 ja eigentlich auch eines war) für jemanden wie mich uninteressant wären. Aber ich habe mit Win2000 nur gute Erfahrungen gemacht.
Kompatibilität: Ja klar... NT-System. Zuerst kleine Treiberprobleme und dann auch mit Spielen und Programmen. Aber eigentlich kein wirkliches Problem. Das konnte man durch Zeit und Geduld meistens lösen.

WindowsXP:
Erfahrungen: Tja... der laaaahme und unstabile kleine Bruder von Windows2000. XP war Windows2000 gegenüber in fast allen Belangen unterlegen, außer in der Optik. Der Grund, wieso ich einige Jahre an WIndowsXP festhing und mein Lieblingswindows 2000 dann eher stiefmütterlich beiseite legte, waren Platzmangel und der Drang, mit der Zeit zu gehen und zu schauen, wohin mich der Weg führt. Auch wenn WindowsXP mich mehr als einmal hat kotzen lassen. Was Stabilität anging, hatte XP von 2000 nun so garnix geerbt.
Windows XP ist eine Katastrophe!
Kompatibilität: Ja da fings schon an. Viele ältere Sachen wollten nicht mehr und warteten auf einen XP-Patch. Und wenn der dann kam gabs für XP nur 3 Dinge, die passieren konnten: Klappt, klappt nicht oder Absturz (bis hin zum total Zusammenbruch)

WindowsVista:
Erfahrungen: Eigentlich hab ich es mir nur zugelegt, weil mein neuer Rechner 4GB Ram hatte und WindowsVista zum einen günstiger als XP64 und desweiteren auch besser Supported wurde. Vista war/ist allgemein extrem Stabil aber auch seeehr langsam. Man hat einfach das Gefühl, als würde der QuadCore Rechner ständig mit einer LKW Ladung Ballast laufen. Und trotzdem wollte ich auch die AERO Oberfläche nicht deaktivieren - weils halt so schön ist. Neue Menüs und optische Veränderungen? Wo andere jammern, sagte ich nur: nutze die Möglichkeiten. Beispiel: Datenträger können jetzt unter Windows onthefly eingerichtet, partitioniert usw werden. Total bequem und schnell.
Kompatibilität: In Fachkreisen auch "LOL" genannt. Spätestens an dieser Stelle konnte man alte Windows9x Spiele und Software, die nicht mittlerweile neu oder gepatched wurden (bei Spielen halt die wenigsten, aber Sammler und Enthusiasten wie ich finden das wichtig, die nicht zu verschenken), liefen halt einfach garnicht mehr. Kompatibilitätsmodus: Gibt es. Funktioniert nur in 95% der Fälle garnicht. Der Preis des Fortschrittes, möchte man meinen. Dafür war/ist Vista auch fast nicht Tot zu kriegen.

Windows7:
Erfahrungen: Schnelles Setup, etwas aufgefrischte Optik. Die Stärken von Vista genutzt, die Schwächen zum großen Teil entfernt. 7 läuft sofort spürbar schneller auf demselben System. Nach Vista findet man sich sofort zurecht.
Kompatibilität: Lebensretter Kompatibilitätsmodus. Im Vorfeld wurde schon viel über die bessere Abwärtskompatibilität von Win7 geredet. Es ist wahr. Alles, was unter Vista nicht lief, läuft unter 7 perfekt.

Mein Fazit: Windows7 ist das bisher beste Windows, das ich je hatte. Schnell, hübsch, stabil, sicher!
Und nein, Microsoft bezahlt mich NICHT für solche Aussagen. Das waren nur meine Erfahrungen

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
super! : digitalray
Siehe ... Borlander