Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Auf Youtube dokumentiert

Demonstrant von Polizei brutal verprügelt

Michael Nickles / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Am Wochenende fand in Berlin die Großdemonstration "Freiheit statt Angst" gegen die Stasi 2.0 statt, an der schätzungsweise bis zu 25.000 Demonstranten teilgenommen haben. Auf der generell friedlich verlaufenen Demonstration gab es einen brutalen Übergriff durch die Polizei.

Ein Demonstrant hat die Sache auf Video festgehalten und im Internet veröffentlich, beispielsweise hier auf Youtube zu sehen.

Quelle: hier auf Youtube


Standbild aus dem Video. Eine Einbindung des Clips ist hier leider nicht möglich, da Youtube das Video erst "ab 18" freigegeben hat und es nur nach Anmeldung bei Youtube angeguckt werden kann (übrigens eine lächerliche Sache, denn bei der Anmeldung gibt es keinerlei Altersverifikation).

Im Video wird ein Demonstrant auf einem Fahrad gezeigt. Ein Polizist packt ihn am Hemd und zerrt in zu seinen Kollegen, ein anderer Polizist schlägt ihm ins Gesicht. Anschließend drücken mehrere Polizisten den Mann zu Boden und treten ihn. Im Video tritt ein weiterer Mann auf, dem im Rahmen des Gerangels die Nase blutig geschlagen wurde.

Das Landeskriminalamt hat die Echtheit beziehungsweise die Glaubhaftigkeit des Videos inzwischen bestätigt und Ermittlungen aufgenommen. Unklar ist bislang, wie es zur Eskalation kam.

Es gibt Vermutungen, der Demonstrant wäre ein Störenfried gewesen und hätte deshalb mehrfach einen Platzverweis gekriegt, den er ignorierte. Drum war aus Sicht der Polizisten eine Festnahme erforderlich, bei der es zum gewaltsamen Durchgriff kam.

Michael Nickles meint: Das Video zeigt natürlich nicht die komplette Vorgeschichte. Aus meiner Sicht ist allerdings rech deutlich erkennbar, dass der Polizist auf den Radfahrer zugelaufen ist, ihn gepackt und weggezerrt hat.

Eventuell hat der Radfahrer den Polizisten verbal beleidigt, aus seiner Haltung entnehme ich allerdings, dass er den Polizisten nicht körperlich angegriffen hat.

Polizisten generell zu verdammen ist unsinnig - es gibt solche und solche. Entscheidend ist jetzt, was bei den Ermittlungen des Landeskriminalamts rauskommt und welche Konsequenzen sich für die Gewalt-Polizisten (und seine ebenfalls beteiligten Kollegen) ergeben.

Die verwickelten Beamten sind auf dem recht hoch auflösenden Videoclip sehr gut zu erkennen und auch an Zeugen dürfte es nicht mangeln. Auf dem Video sind weitere Demonstranten zu sehen, die den Vorfall mit Kameras festgehalten haben.

Olaf19 digitalray „auch interessant der trick mit dem urintest bei der drogenkontrolle.. mir wurde...“
Optionen

Wo finden denn "Drogenkontrollen" statt, in so etwas bin ich noch nie hereingeraten, und ich bezweifele auch nachdrücklich, dass so etwas rechtmäßig ist. Und zu welchem Zweck sollte die Manipulation des Urintests gedient haben? Bekommen Polizisten eine Provision für jeden überführten Straftäter, so dass sie ein persönliches finanzielles Interesse daran haben, so viele Unschuldige wie möglich zu verknacken?

CU
Olaf, etwas ins Grübeln geratend