Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Auf Youtube dokumentiert

Demonstrant von Polizei brutal verprügelt

Michael Nickles / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Am Wochenende fand in Berlin die Großdemonstration "Freiheit statt Angst" gegen die Stasi 2.0 statt, an der schätzungsweise bis zu 25.000 Demonstranten teilgenommen haben. Auf der generell friedlich verlaufenen Demonstration gab es einen brutalen Übergriff durch die Polizei.

Ein Demonstrant hat die Sache auf Video festgehalten und im Internet veröffentlich, beispielsweise hier auf Youtube zu sehen.

Quelle: hier auf Youtube


Standbild aus dem Video. Eine Einbindung des Clips ist hier leider nicht möglich, da Youtube das Video erst "ab 18" freigegeben hat und es nur nach Anmeldung bei Youtube angeguckt werden kann (übrigens eine lächerliche Sache, denn bei der Anmeldung gibt es keinerlei Altersverifikation).

Im Video wird ein Demonstrant auf einem Fahrad gezeigt. Ein Polizist packt ihn am Hemd und zerrt in zu seinen Kollegen, ein anderer Polizist schlägt ihm ins Gesicht. Anschließend drücken mehrere Polizisten den Mann zu Boden und treten ihn. Im Video tritt ein weiterer Mann auf, dem im Rahmen des Gerangels die Nase blutig geschlagen wurde.

Das Landeskriminalamt hat die Echtheit beziehungsweise die Glaubhaftigkeit des Videos inzwischen bestätigt und Ermittlungen aufgenommen. Unklar ist bislang, wie es zur Eskalation kam.

Es gibt Vermutungen, der Demonstrant wäre ein Störenfried gewesen und hätte deshalb mehrfach einen Platzverweis gekriegt, den er ignorierte. Drum war aus Sicht der Polizisten eine Festnahme erforderlich, bei der es zum gewaltsamen Durchgriff kam.

Michael Nickles meint: Das Video zeigt natürlich nicht die komplette Vorgeschichte. Aus meiner Sicht ist allerdings rech deutlich erkennbar, dass der Polizist auf den Radfahrer zugelaufen ist, ihn gepackt und weggezerrt hat.

Eventuell hat der Radfahrer den Polizisten verbal beleidigt, aus seiner Haltung entnehme ich allerdings, dass er den Polizisten nicht körperlich angegriffen hat.

Polizisten generell zu verdammen ist unsinnig - es gibt solche und solche. Entscheidend ist jetzt, was bei den Ermittlungen des Landeskriminalamts rauskommt und welche Konsequenzen sich für die Gewalt-Polizisten (und seine ebenfalls beteiligten Kollegen) ergeben.

Die verwickelten Beamten sind auf dem recht hoch auflösenden Videoclip sehr gut zu erkennen und auch an Zeugen dürfte es nicht mangeln. Auf dem Video sind weitere Demonstranten zu sehen, die den Vorfall mit Kameras festgehalten haben.

digitalray Nachtrag zu: „kommt mir sehr bekannt vor..“
Optionen

auch interessant der "trick" mit dem urintest bei der drogenkontrolle..

mir wurde gesagt dass was gefunden wurde (keine möglichkeit, da ich gar nicht kiffe usw.) und mir wurde dann erzählt, das kann auch passiv beim weggehen passiert sein.

sie haben mir dann den roten strich auf dem kleinen plastik-teststäbchen gezeig,
wo daneben thc stand.

ich durfte dann einfach mal 50 minuten !! während der strassenkontrolle herumstehen und sollte unterschreiben, dass der test positiv angeschlagen hat.

ich hab da nichts unterschrieben, deswegen durfte ich auch 50 minuten warten.

irgendwie hat es auch gar keinen mehr interessiert dass ich ewig herum stand.

sie dachten wohl, irgendwann unterschreibt er, damit er wieder gehen kann.

ich hab irgendwann gefragt, ob ich denn wieder gehen könnte, da kam dann nur die antwort, es würde sich schon jemand um mich kümmern.

aus versehen kam dann ein polizist hinzu, der gerade erst zur kontrolle gekommen war von der wache oder der streife und schaute sich den test an und meint, was ist denn hier los, der test ist doch negativ, das ist doch nur der rote kontrollstreifen, dass der test funktioniert, nicht der teststreifen.

daraufhin und drei diskussionen später wurde dann ein schreiben aufgesetzt, dass ich nie einen urin test gemacht hätte und das alles nicht passiert wäre. den sollte ich dann unterschreiben damit ich gehen kann.


entweder kannten die polizisten die urintests nicht und wussten die sache mit dem kontrollstreifen nicht, der sich in der selben farbe färbt oder es war wirklich mogelei.. mir kams eher vor wie letzteres, auch weil ich dann nochmal mit der polizistin geredet hab danach..

naaaaaja..