Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Auf Youtube dokumentiert

Demonstrant von Polizei brutal verprügelt

Michael Nickles / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Am Wochenende fand in Berlin die Großdemonstration "Freiheit statt Angst" gegen die Stasi 2.0 statt, an der schätzungsweise bis zu 25.000 Demonstranten teilgenommen haben. Auf der generell friedlich verlaufenen Demonstration gab es einen brutalen Übergriff durch die Polizei.

Ein Demonstrant hat die Sache auf Video festgehalten und im Internet veröffentlich, beispielsweise hier auf Youtube zu sehen.

Quelle: hier auf Youtube


Standbild aus dem Video. Eine Einbindung des Clips ist hier leider nicht möglich, da Youtube das Video erst "ab 18" freigegeben hat und es nur nach Anmeldung bei Youtube angeguckt werden kann (übrigens eine lächerliche Sache, denn bei der Anmeldung gibt es keinerlei Altersverifikation).

Im Video wird ein Demonstrant auf einem Fahrad gezeigt. Ein Polizist packt ihn am Hemd und zerrt in zu seinen Kollegen, ein anderer Polizist schlägt ihm ins Gesicht. Anschließend drücken mehrere Polizisten den Mann zu Boden und treten ihn. Im Video tritt ein weiterer Mann auf, dem im Rahmen des Gerangels die Nase blutig geschlagen wurde.

Das Landeskriminalamt hat die Echtheit beziehungsweise die Glaubhaftigkeit des Videos inzwischen bestätigt und Ermittlungen aufgenommen. Unklar ist bislang, wie es zur Eskalation kam.

Es gibt Vermutungen, der Demonstrant wäre ein Störenfried gewesen und hätte deshalb mehrfach einen Platzverweis gekriegt, den er ignorierte. Drum war aus Sicht der Polizisten eine Festnahme erforderlich, bei der es zum gewaltsamen Durchgriff kam.

Michael Nickles meint: Das Video zeigt natürlich nicht die komplette Vorgeschichte. Aus meiner Sicht ist allerdings rech deutlich erkennbar, dass der Polizist auf den Radfahrer zugelaufen ist, ihn gepackt und weggezerrt hat.

Eventuell hat der Radfahrer den Polizisten verbal beleidigt, aus seiner Haltung entnehme ich allerdings, dass er den Polizisten nicht körperlich angegriffen hat.

Polizisten generell zu verdammen ist unsinnig - es gibt solche und solche. Entscheidend ist jetzt, was bei den Ermittlungen des Landeskriminalamts rauskommt und welche Konsequenzen sich für die Gewalt-Polizisten (und seine ebenfalls beteiligten Kollegen) ergeben.

Die verwickelten Beamten sind auf dem recht hoch auflösenden Videoclip sehr gut zu erkennen und auch an Zeugen dürfte es nicht mangeln. Auf dem Video sind weitere Demonstranten zu sehen, die den Vorfall mit Kameras festgehalten haben.

digitalray Michael Nickles „Demonstrant von Polizei brutal verprügelt“
Optionen

also, egal wie und was..

polizisten sollten eigtl. dafür ausgebildet sein, dass sie gerade mit solchen situationen und gerade auf solchen demonstrationen nichts persönlich nehmen. wenn jemand wirklich handgreiflich wird kann man ihn mit "normaler" polizeigewalt festnehmen, heisst festhalten, auf den rücken auf den boden drehen und handschellen anlegen (ist sonst wohl nicht so einfach) und auf die wache mitnehmen und ggfalls ne anzeige stellen.

aber dass ein "polizist", wobei ich diese typen schon lang nicht mehr für "polizei" halte sondern für sondereinsatzgruppen, zweimal hintereinander mit roher gewalt mit der faust einfach den leuten ins gesicht schlägt hat mit gesetzlichen methoden und polizeilichen absolut gar nichts mehr zu tun, zumal der schlägertyp nichtmal selber angegriffen wurde.. es war seine art die zwei leute "ruhig zu stellen".

und das ist rechtlich nicht in ordnung, gerade wenn er bei der polizei arbeitet.

mehr gibt es zu dem ganzen nicht zu sagen.


das was da gesehen hat war eine offensichtliche kurze und harte art von illegaler polizeigewalt.

allerdings muss ich sagen, dass rohe gewalt nicht das einzige mittel ist, das eingesetzt wird.

wir wollten schon eine sammelanzeige machen, weil in der arbeit und über mehrere freundeskreise schon mind. 15 fälle von sogar sexueller gewalt, psychologischer gewalt bzw. vergewaltung aufgetreten sind.

das selbe ist auch mir dreimal passiert.

und jedesmal ohne einen einzigen grund.

ich habe das selbe auch schon mehrere male selber passiv mitbeobachtet, wie strassengassen von zwei polizisten und einem fahrzeug blockiert wurden bzw. gesperrt wurden (durchgang momentan verboten) und in der gasse dann leute mit dem schlagstock zusammengeschrien wurden und geschlagen wurden.

ein grund war z.b. mal dass einer nicht aus bayern kam und meinte, er könne weiterhin im eingeschränkten parkverbot stehen während einem strassenfest und kassiere dann eben gerne den 15 euro zettel, da ja eh kein verkehr möglich wäre (wohlgemerkt in einer seitenstrasse, die nicht gesperrt war). da er nicht aus bayern war hat er dann einiges einstecken müssen, dass er wider abhauen soll aus bayern und dass die uhren hier anders ticken und er das gerne herausfinden kann.

das wart schon beängstigend..

ich selber wurde auch mit schlagstöcken bedroht bei einer polizeikontrolle und mit schlägen gedroht, richtig agressiv, 3 leute um mich herum. grund: keiner.. einer der polizisten schaute mich an und tat so als ob ich agressiv wäre und sagte mir ins gesicht warum ich so agressiv wäre.. ich war eigtl. müde und wollte nach hause und bin generell absolut kein agressiver typ, habe nie jemand geschlagen oder schreie auch nicht herum oder so.. ich trinke nicht mal alkohol und nehme keine drogen und war auch nicht bei der bundeswehr.


das dritte, wo wir auch die sammelanzeige machen wollten.. das sind fälle, über die man eigtl. nur noch mit dem psychiater spricht. sexuelle vergewaltigung. grund: erfunden, genau wie das mit der agressivität. ich hatte ein tütchen, weil ich im baumarkt schrauben gekauft hatte.. die schrauben haben sie rausgenommen und mir dann drogenbesitz vorgeworfen. beweisstück: ein leeres tütchen mit "haschichspuren".. von wegen.. ab auf die wache und alle kollegen geholt, auch von der ubahnwache.. dann: nackt ausziehen und spielchen mit sack hochheben mit dem schlagstock, umdrehen und arschbacken spreizen.. und insg. 8 oder 9 agressive, wohl schwule beamte haben zugesehen und sich dran aufgereizt und mit schwarzen augen zugesehen, im halbkreis. dass ich angst hatte hat sie nur noch mehr gefreut und die spielchen gingen weiter mit dem schlagstock mal auf den hintern hauen (leicht) usw.

psychologisch hab ich seitdem irgendwie einen knick und allein bei mir in der arbeit ist das in den letzten monaten zwei weiteren kollegen unabhängig davon passiert.

alles ohne jeglichen grund..

alle leute sind seither total eingeschüchtert.. ich hab seit damals noch 3 jahre danach gezittert wenn ich eine kontrolle kam.

zum glück kann ich heute offen drüber reden und hab das damals auch den polizisten ins gesicht gesagt nach der frage warum ich zittere bei kontrollen.

auch jetzt schwitze ich noch dabei und zittere leicht.

und weiss auch seither dass es nicht reicht ruhig zu sein und freundlich in kontrollen.. seither schaue ich den leuten nur noch direkt in die augen und sage kein wort.. das hat bisher auch jeden davon abgehalten wieder so was zu tun oder etwas unangemessenes zu sagen.. so nach der art.. wir verstehen uns und wissen beide was los ist.


das wollte ich nur mal loswerden, denn anscheinend wissen viele menschen gar nicht, was die polizei alles macht.


soviel für heute abend.

ray