Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Welches Linux nehmen?

steubi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Welches Linux ist zur Zeit das beste im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Hardwareerkennung?

Ich habe schon vor Jahren ein Paar Erfahrungen mit Mandrake gesammelt, bin also kein blutiger Anfänger.

Eigentlich wollte ich Debian nehmen aber ich habe in letzer Zeit auch viel über Ubuntu gelesen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
@ KartsenW Borowitsch
Borowitsch KarstenW „Weil Anfänger nicht wissen was sie wollen. Man kann sich unter Debian den...“
Optionen

Drum hab ich auch geschrieben ich würde die von dir empfohlene Literatur nehmen. Mit dem Thema Handbuch rennst du bei mir eine offene Tür ein.

Aber auch die vielen "einfachen" Linuxe wie z.B. Ubuntu machen doch nix anderes als das von dir kritisierte "alles installieren" ich sehe daher den Unterschied nicht wirklich zu einer Debian Automatikinstallation.

Ich selber machs auch anders, installiere nur was ich brauche (hab ich auf die Harte gelernt, mit Gentoo und Slackware), aber für den Anfang, weil da ja eigentlich noch keiner weiss was er wirklich braucht, find ich den Automatikmodus von Debian gar nicht schlecht.

Langer Rede kurzer Sinn, ich seh keinen Grund, auch nicht für Anfänger, nicht das Original zu verwenden.

Grüsse
Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen