Linux 15.006 Themen, 106.720 Beiträge

Welches Linux nehmen?

steubi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Welches Linux ist zur Zeit das beste im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Hardwareerkennung?

Ich habe schon vor Jahren ein Paar Erfahrungen mit Mandrake gesammelt, bin also kein blutiger Anfänger.

Eigentlich wollte ich Debian nehmen aber ich habe in letzer Zeit auch viel über Ubuntu gelesen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Ubuntu ist eine sehr gute Wahl. Ich habe selbst auf meinen neuen PC im Mai 2007...“
Optionen

Dito, Volker :-)

Ich habe selbst auf meinen neuen PC im Mai 2007 Feisty Fawn installiert - meine Hardware wurde zu 100% erkannt

War bei mir ganz genau so - auch Mai 2007, auch Ubuntu 7.04, also Feisty Fawn. Ich war bass erstaunt, dass sogar der Onboard(!!)-Sound meines ollen Asus P4B266 automatisch erkannt und installiert wurde. So mühelos ging das nicht einmal unter Windows.

Die Bildqualität war von Anfang an exzellent, demnach wird auch meine gute alte Matrix Millennium G-550 von Ubuntu voll unterstützt.

Etwas nacharbeiten muss man allerdings, wenn man Filme gucken will - wie allgemein bekannt, verhindert der Kopier(!!)schutz die rechtmäßige Wiedergabe des teuer erkauften Materials. Mac OS- und Windows-User haben diese Probleme nicht, offensichtlich haben Apple und Microsoft schon für Kopierschutzumgehungs-Lizenzen gelöhnt...

Ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit Linux Mint ausschaut (siehe Xdata) - funktioniert die Bild- und Tonwiedergabe dort auf Anhieb?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@ KartsenW Borowitsch