Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge

Welches Linux nehmen?

steubi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Welches Linux ist zur Zeit das beste im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Hardwareerkennung?

Ich habe schon vor Jahren ein Paar Erfahrungen mit Mandrake gesammelt, bin also kein blutiger Anfänger.

Eigentlich wollte ich Debian nehmen aber ich habe in letzer Zeit auch viel über Ubuntu gelesen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
neanderix steubi „Welches Linux nehmen?“
Optionen

Ubuntu ist eine sehr gute Wahl.

Ich habe selbst auf meinen neuen PC im Mai 2007 Feisty Fawn installiert - meine Hardware wurde zu 100% erkannt, lediglich zwei Dinge musste ich nacharbeiten:

1. den Kartenleser für das HBCI-Homebanking musste manuell installiert werden
was aber kein Problem war

2. DVD-RAM Medien liessen sich zunächst nur mit "root" Rechten beschreiben
Auch hier musste nachgebessert werden; wozu allerdings die Hilfe
von ubuntuusers.de nötig war.

Sobald ich jetzt mal Zeit habe, werde ich 8.04 "Hardy Heron" aufsetzen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
@ KartsenW Borowitsch