Linux 15.004 Themen, 106.699 Beiträge

Welches Linux nehmen?

steubi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Welches Linux ist zur Zeit das beste im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Hardwareerkennung?

Ich habe schon vor Jahren ein Paar Erfahrungen mit Mandrake gesammelt, bin also kein blutiger Anfänger.

Eigentlich wollte ich Debian nehmen aber ich habe in letzer Zeit auch viel über Ubuntu gelesen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW steubi „Welches Linux nehmen?“
Optionen

"Eigentlich wollte ich Debian nehmen aber ich habe in letzer Zeit auch viel über Ubuntu gelesen."

Es kommt darauf an was du von einem Betriebsystem erwartest.
Debian ist kein System für Anfänger. Bei Debian geht es wie bei kommerziellem Unix (Solaris 10 oder AIX Unix) um eine flexible Konfiguration. Um das zu erreichen wird die Konfiguration ( wie bei Unix üblich) auf mehrere , kleine, spezialisierte Programme in der Konsole (Textmodus) verteilt. Debian wird also nicht mit Menüs wie bei Windows konfiguriert. Der Anwender hat die Möglichkeit wie bei Unix entweder einen Server oder Dessktoprechner zu konfigurieren, und alles mit der gleichen Version oder Distribution.

Ubuntu ist eher für Anfänger geeignet , baut auf Debian auf und ist etwas abgespeckt beim Umfang der Programme, die vom Server installiert werden können.

Die Hardwareerkennung funktioniert bei allen Distributionen sehr gut, sofern ein passender Treiber im Linuxkernel vorhanden ist. Den Linuxkernel holen sich alle Distributionen von http://www.kernel.org

Auf jeden Fall ist das Ubuntu Wiki sehr schön geschrieben (und teilweise auch für Debian gültig):

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

http://ubuntuusers.de/

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc


Wenn du Debian nutzen willst, dann empfehle ich die Lektüre eines guten Handbuchs:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Debian&x=0&y=0

http://debiananwenderhandbuch.de/



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
@ KartsenW Borowitsch