Linux 15.000 Themen, 106.593 Beiträge

Microsoft kontra Linux-Babylon

WVB-38 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Als WXP-Nutzer, der sich auch für Alernatieven interessiert, möcht ich mal mit Linux experimentieren.
Schnell stösst ein Interessent wie ich auf die Frage: - Ubuntu, Open Suse, Knopix und viele andere Unterversionen der Linux-Betriessysteme....
Für mich also, drängt sich sofort für Linuxsysteme, der Ausdruck: "Babylon" auf.
Ich hoffe, dass die Vertreter der Linux- Gemeinschaft, mir hier gehörig widersprechen können und mir ein Linux-System empfehlen können, das eine gewisse Zeitstabilität hat.
Ich habe nicht im Sinn, grundsätzlich auf Linux oder ein Derivat umzusteigen, aber ich möchte wissen, was es als Alternative zu "Microsoft" gibt.

Hoffe, auf Euer Veständnis..

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
eijking WVB-38 „Microsoft kontra Linux-Babylon“
Optionen

Also grundsätzlich werden sich hier keine fans der einzelnen Linuxdistributionen austoben, da es sich dabei um eine friedliche Gemeinde handelt. Sehr populär ist momentan Ubuntu in der gestern erschienenen neuen Version 8.10, die man downloaden kann von der Homepage von der Fa. Canonical. Auch Linuxzeitschriften haben oft eine CD oder DVD mit eine oder mehrere Linuxdistributionen. Ubuntu und Suse sind in Deutschland sehr verbreitet und es ist zunächst ratsam sich diese zu überlegen, da die Zahl der Leute, die einem dann bei Fragen helfen können, relativ groß ist. Ausserdem sind diese Distributionen gut mit Treiber für die anzusteuernden Hardware versorgt. Aber wenn man jemand kennt, der sich mit eine andere Version, z.B. Knoppix, auskennt, steht auch dies nichts im Wege. Alternativ kann man mit Linux experimentieren, indem man es nicht installiert, sondern von einem Medium wie USB-Stick oder CD laufen läßt. Das funktioniert wunderbar und läßt das vorhandene Windows-System völlig unberührt.
Viel Spaß!

bei Antwort benachrichtigen